Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Alle machen Social Media? Laut statistischem Bundesamt ein frommer Wunsch.
10.12.2013 Social Media im Mainstream angekommen? Web 2.0 als Alltags-Marketingtool deutscher Unternehmen? Eine jetzt veröffentlichte Studie des Statistischen Bundesamtes spricht vom Gegenteil.
- 29 Prozent der Unternehmen greifen auf Social Media zurück.
- Wiki-Wissensmanagementsysteme
werden von 17 Prozent und - Multimedia-Portale von 13 Prozent eingesetzt.
Weitergehende Untersuchungen zu den Nutzungszwecken von Social Media bei den größeren Unternehmen mit zehn und mehr Beschäftigten zeigen, dass mit 62 Prozent die Gestaltung des Unternehmensprofils oder die Darstellung der eigenen Produkte der häufigste Grund für die Nutzung sozialer Medien ist. Weitere Nutzungsaspekte sind für 42 Prozent der Unternehmen der digitale Dialog bei Kundenanfragen, -kritik und -meinungen und für 27 Prozent die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern. Kundeneinbindung in die Entwicklung oder Innovation von Waren oder Dienstleistungen ist für 22 Prozent der Unternehmen von besonderer Bedeutung. In jedem dritten Unternehmen (34 Prozent) werden Social Media zur Personalgewinnung genutzt. Unternehmensintern dienen soziale Medien bei 27 Prozent der Unternehmen zum Austausch von Meinungen, Ansichten oder Fachwissen.