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Kostenkalkulation Eyetracking: Wie man bei der Konversionsraten-Optimierung sparen kann

12.07.2010 - Eyetracking ist teuer - stimmt das wirklich? Was genau kostet eine reine Blickbewegungsmessung? Wie viel man für eine Messung von Blicken auf einer Startseite oder einer Landingpage ausgeben muss, hängt nicht zuletzt von Projekt und Methode ab. Eine Kalkulation.
Teuer - was genau bedeutete das denn überhaupt? Sollten Erhebungsverfahren nur nach den anfallenden Kosten für deren Einsatz bewertet werden? Muss nicht auch Beachtung finden, welche Erkenntnisse, welches neue Wissen, das Erhebungsverfahren bereitstellen?

Teuer ist als Begriff weniger aussagekräftig als 'preiswert'. Und ihren Preis wert, das sind Blickbewegungsmessungen auf jeden Fall, z. B. wenn sie im Rahmen von Usability-Tests im Lab als eines von mehreren Erhebungsverfahren eingesetzt werden.

Was genau kostet eine reine Blickbewegungsmessung?

Wie hoch sind die Kosten z. B. für eine Messung von Blicken auf einer Startseite oder eine

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Zu: Kostenkalkulation Eyetracking: Wie man bei der Konversionsraten-Optimierung sparen kann

Eine weitere Alternative zum EyeTracking ist die Simulation von EyeTracking-Ergebnissen mit Tools wie EyeQuant (www.eyequant.com). Hier bekomme ich für Landingpages sehr valide Daten (90-95% Genauigkeit eines herkömmlichen EyeTrackings), das Ganze kostet aber nur 50 Euro und ist in Sekunden verfügbar. Zudem sind die Daten objektiv und nicht vom Vorwissen der Laborteilnehmer abhängig.
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