Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Bankenkrise bedroht deutsche Online-Etats
Bereits Ende der letzten Woche hatte der GWA in seinem Herbstmonitor vor einem flächendeckenden Absinken der Marketing-Etats gewarnt.
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Premium-Mitglied werden LoginAm: 30.09.2008
Zu: Bankenkrise bedroht deutsche Online-Etats
Wichtiger Anhaltspunkt hierbei ist vor allem der Verweis auf den GWA: Was bitteschön hat Herr Jung und der Gesamtverband der "Werbeagenturen" (Dafür steht doch die Abkürzung, nicht wahr?) mit dem interaktiven Business zu tun? Das die im GWA repräsentierten Geschäftsmodelle mit einigen digtialen Ausnahmen überholt sind, wird wohl niemand mehr ernsthaft in Zweifel stellen.
Klar ist: In harten Zeiten ist Effizienz gefragt. Und heutzutage ist Effizienz fast gleichbedeutend mit "Digitalisierung". Die Bankenkrise oder gar eine Rezession in der Realwirtschat könnte somit ganz ohne Überheblichkeit auch als Chance für die digitale Branche verstanden werden.
Ich fände es nicht falsch, wenn iBusiness diese positive Perspektive stärker vertreten würde und den evolutionären Shakeout in der Werbebranche nicht mit der Situation unserer Branche vermengen würde.
Evolutionären Shakeout - ja bitte!
Die Evolution ist leider ein langsamer Vorgang.