Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Wie Banken per SEM neu durchstarten wollen
Premium-Inhalt
Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!
Premium-Mitglied werden LoginZu: Wie Banken per SEM neu durchstarten wollen
Das Problem sind häufig schlechte Webseiten die Informationen schlecht aufbereiten bzw. ausschliesslich auf den Vertrieb hin organisiert sind. Wenn die Finanzwirtschaft anfangen könnte Ihre Webseiten mit redaktionell aufbereitetem Material zu pflegen würden die direkt über Suchmaschinen erreichbaren Kundenzahlen steigen.
Ausserdem wären gezielte Kampagnen angesagt, mehr auf fachspezifische Seiten um eigentlich gar nicht interessierte Kunden aus den Klickmodellen draussen zu halten.
Solange die Suchmaschinen nicht bedeutend spezifischere Keywordkombinationen zulassen dürfte der Markt vergleichsweise unattraktiv bleiben und andere Marketingformen sollten bevorzugt werden.
Zu: Wie Banken per SEM neu durchstarten wollen
Ermittelt der P-Maxx nun "mehr als die Hälfte der Top-20-Unternehmen aus dem Bank- und Versicherungssektor seien in Suchmaschinen und Affiliate-Netzwerken kaum bis gar nicht präsent", bedeutet das doch nur, daß der Online-Kanal derzeit für diese Unternehmen weniger relevant ist. Und ich denke, alle Kollegen werden diese Entscheidung aktiv (also nicht verbummelt) getroffen haben.
Genauso verhält es sich mit den aktuell gezahlten CPC's und CPO's. Es wird das bezahlt, was sich rechnet. Alles andere wäre dumm. Der Eindruck, daß "Preise in unrentable Höhen" steigen mag in Einzelfällen zutreffen. Imho immer dann, wenn die Online-Wertschöpfungskette weniger gut optimiert ist als beim Wettbewerb. Der Wettbewerb oder gar der eigene Vertriebspartner kann dann auf Basis besserer Conversion höhere Klickpreise zahlen.
Wer mithalten will muß folglich seine Online-Wertschöpfungskette optimieren. Das Ausweichen auf Keywords ohne Suchvolumen ("Top-Tagesgeld") oder gar auf Markenrechtsverletzungen ("DWS-Riester-Rente") kann ich jedenfalls nicht empfehlen.
Und noch ein Gedanke zum Schluß: Wenn die vermisste Hälfte der Top-20-Unternehmen stärker in SEM investieren wird, führt dies zu noch mehr Wettbewerb und durch das Auktionsverfahren zu noch höheren Klickpreisen...