Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein

Studie: Von welchen Faktoren die Wirkung von Onlinewerbung abhängt

17.04.2014 Mehr als 15 Sekunden Sichtbarkeitsdauer einer Onlinewerbung steigert die Wirkung nicht - sie wirken sogar kontraproduktiv. Das ist eines der zentralen Ergebnisse einer Werbewirkungsstudie von United Internet Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen und Meetrics zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Sie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz durch eine Kombination von KPIs zur Werbewirkung und Werbewirkungsmessung auf Personenebene.

Preview von Soziodemografischer Einfluss auf die Sichtbarkeitsdauer von Onlinewerbung

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Die Soziodemographie der erreichten Zielgruppe beeinflusst die Sichtbarkeitsdauer.

  • Die durchschnittliche Sichtbarkeitsdauer ist bei Frauen jeweils deutlich höher als bei den gleichaltrigen Männer. Dies gilt in besonderem Maß bei Frauen unter 20 Jahren.

  • Die Unterschiede gleichen sich bis zum mittleren Alter von 30 bis 49 Jahren an. Mit zunehmendem Alter werden die Differenzen zwischen den Geschlechtern wieder größer.

  • Bestätigt wird der Einfluss der Soziodemographie auch durch die Aufenthaltsdauer auf einer Webseite. Diese ist bspw. bei jungen Männern niedriger als bei älteren Männern.

  • Damit zeigt sich: Die Soziodemographie der erreichten Zielgruppe, und damit auch die Qualität des Targetings, hat einen Einfluss auf die Sichtbarkeitsdauer.

Preview von Zusammenhang von Onlinewerbeformat, Sichtbarkeitsdauer und Werbeerinnerung

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Die Werbewirkung steigt zunächst mit der Viewtime. Allerdings nur bis 15 Sekunden.

  • Bereits bei einer Sichtbarkeitsdauer von 1 bis 5 Sekunden wird eine deutliche Wirkungssteigerung erreicht.

  • 5 bis 10 Sekunden beziehungsweise 11 bis 15 Sekunden sind ausreichend um die Wirkung voll zu entfalten.

  • Mehr als 15 Sekunden Sichtbarkeit bringen keine verbesserte Werbewirkung - eine längere Sichtbarkeitsdauer ist sogar kontraproduktiv.

  • Die Wirkung liegt bei exklusiven Werbeformaten (hier getestet: MaxiAD+ Exclusive) für jede Sichtbarkeitsdauer über der von Standard-Formaten.

Preview von Gestützte Werbeerinnerung nach der Art des Online-Werbeformats

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Exklusive Ads haben einen höheren Wirkungsgrad als nicht -exklusive Formate.

  • Standard-Formate steigern die Werbewirkung bereits deutlich, die Wirkung wird durch den Einsatz von großformatigen und exklusiven Werbeformaten jedoch nahezu verdoppelt.

  • Es wurde eine mehr als doppelte so hohe Wirkungsleistung beim großformatigen und exklusiven Ad gegenüber den Standard-Formaten festgestellt.

Untersucht wurden im Zeitraum vom Mai 2011 bis Oktober 2013 vier Kampagnen auf den Portalen Web.de und GMX. Der Kampagnenkontakt wurde anhand von Cookie-Technologie (Vergleich von Test- und Kontrollgruppe) gemessen. Die Befragungsergebnisse sowie die Sichtbarkeitsdauer wurden auf Basis der Definition 60 Prozent/1 Sekunde wurden auf Personenebene gemessen; damit konnten Wirkung, Format und Nutzerinformation miteinander kombiniert werden.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: