Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Mobiles Web: Ranking der Top-Vermarkter und Top-Angebote
15.03.2012 Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF) hat heute die aktuelle Markt-Media-Studie 'mobile facts' für den mobilen Werbemarkt vorgelegt. Neben der allgemeinen Marktdurchdringung hat die AGOF jeweils ein Ranking der wichtigsten Vermarkter und der meist abgerufenen Angebote im mobilen Web erstellt.
Ähnlich wie in den Anfängen des Internets ist das mobile Internet noch deutlich von Männern und den jüngeren Zielgruppen dominiert: 60,2 Prozent der Unique Mobile User sind Männer, knapp zwei Drittel gehört der Altersgruppe unter 40 Jahren an. Die am häufigsten genutzten Funktionen sind Telefonieren (90,5 Prozent), SMS senden (79,4 Prozent) und Nachrichten lesen (75,2 Prozent). Es folgen das Schreiben und Lesen von Emails, die Nutzung Sozialer Netzwerke und Musik hören. Und bereits jeder fünfte mobile Internetnutzer kauft bereits mindestens einmal pro Woche mobil ein.
Reichweitenrankings nach Angeboten
Mit einer Reichweite von 2.789 Tausend Unique Mobile Usern pro Monat (16,5 Prozent) liegt Bild.de Mobil bei den mobile-enabled Websites an erster Stelle, gefolgt von Spiegel Mobil (1.712 Tsd. bzw. 10,1 Prozent) und Vodafone (1.704 Tsd. bzw. 10,1 Prozent). Web.de Mobil (1.233 Tsd. bzw. 7,3 Prozent) und gmx.de Mobil (1.028 Tsd. bzw. 6,1 Prozent) belegen die Plätze vier und fünf.
Reichweitenrankings nach Vermarktern
Bei den Vermarktern führt G+J EMS mit 6.273 Tausend Unique Mobile Usern pro Monat (37,0 Prozent) vor InteractiveMedia mit 4.980 Tausend Unique Mobile Usern (29,4 Prozent) und YOC Mobile Advertising mit 4.594 Tausend Unique Mobile Usern (27,1 Prozent). Es folgen Axel Springer Media Impact (4.033 Tsd. bzw. 23,8 Prozent) und Tomorrow Focus (3.389 Tsd. bzw. 20,0 Prozent).
Erstmals in der mobile facts 2011 liegt für die teilnehmenden Applikationen eine umfassende Erhebung vor, so dass auch für diese ein Ranking erstellt werden konnte. Auf Platz eins führt hier die iPhone-App der TV Spielfilm
mit 916 Tausend Unique Mobile Usern pro Monat (5,4 Prozent), gefolgt von der radio.de
iPhone App (770 Tsd. bzw. 4,5 Prozent). Auf den Plätzen drei bis fünf finden sich die wetter.com
Android App (552 Tsd. bzw. 3,3 Prozent), die iPhone-App von Barcoo
(543 Tsd. bzw. 3,2 Prozent) und die iPhone-App iLiga
(488 Tsd. bzw. 2,9 Prozent).
Mit deutlich erweiterten Informationen gegenüber der Vorwelle mobile facts 2010 werden in der mobile facts 2011 erstmals Reichweiten- und Strukturdaten für 55 mobiloptimierte Angebote und 65 Applikationen von 11 Vermarktern aus dem digitalen Markt erhoben und veröffentlicht.