Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein

Mobiles Web: Ranking der Top-Vermarkter und Top-Angebote

15.03.2012 Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat heute die aktuelle Markt-Media-Studie 'mobile facts' für den mobilen Werbemarkt vorgelegt. Neben der allgemeinen Marktdurchdringung hat die AGOF jeweils ein Ranking der wichtigsten Vermarkter und der meist abgerufenen Angebote im mobilen Web erstellt.

Gemäß der mobile facts 2011 hatte das mobile Internet in Deutschland im Ausweisungszeitraum eine Reichweite von 24 Prozent, das heißt 16,95 Millionen Menschen waren 2011 pro Monat mobil im Internet. Das entspricht 24,1 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren (70,33 Millionen). Das bedeutet einen Zuwachs der mobilen Nutzung seit 2010 um 55 Prozent.

 (Bild: AGOF)
Bild: AGOF



Ähnlich wie in den Anfängen des Internets ist das mobile Internet noch deutlich von Männern und den jüngeren Zielgruppen dominiert: 60,2 Prozent der Unique Mobile User sind Männer, knapp zwei Drittel gehört der Altersgruppe unter 40 Jahren an. Die am häufigsten genutzten Funktionen sind Telefonieren (90,5 Prozent), SMS senden (79,4 Prozent) und Nachrichten lesen (75,2 Prozent). Es folgen das Schreiben und Lesen von Emails, die Nutzung Sozialer Netzwerke und Musik hören. Und bereits jeder fünfte mobile Internetnutzer kauft bereits mindestens einmal pro Woche mobil ein.

Reichweitenrankings nach Angeboten


Mit einer Reichweite von 2.789 Tausend Unique Mobile Usern pro Monat (16,5 Prozent) liegt Bild.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Mobil bei den mobile-enabled Websites an erster Stelle, gefolgt von Spiegel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Mobil (1.712 Tsd. bzw. 10,1 Prozent) und Vodafone zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (1.704 Tsd. bzw. 10,1 Prozent). Web.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Mobil (1.233 Tsd. bzw. 7,3 Prozent) und gmx.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Mobil (1.028 Tsd. bzw. 6,1 Prozent) belegen die Plätze vier und fünf.

 (Bild: AGOF mobile facts)
Bild: AGOF mobile facts



Reichweitenrankings nach Vermarktern


Bei den Vermarktern führt G+J EMS zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit 6.273 Tausend Unique Mobile Usern pro Monat (37,0 Prozent) vor InteractiveMedia zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen mit 4.980 Tausend Unique Mobile Usern (29,4 Prozent) und YOC Mobile zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Advertising mit 4.594 Tausend Unique Mobile Usern (27,1 Prozent). Es folgen Axel Springer Media Impact zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (4.033 Tsd. bzw. 23,8 Prozent) und Tomorrow Focus zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (3.389 Tsd. bzw. 20,0 Prozent).

 (Bild: AGOF mobile facts 2011)
Bild: AGOF mobile facts 2011



Erstmals in der mobile facts 2011 liegt für die teilnehmenden Applikationen eine umfassende Erhebung vor, so dass auch für diese ein Ranking erstellt werden konnte. Auf Platz eins führt hier die iPhone-App der TV Spielfilm zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit 916 Tausend Unique Mobile Usern pro Monat (5,4 Prozent), gefolgt von der radio.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser iPhone App (770 Tsd. bzw. 4,5 Prozent). Auf den Plätzen drei bis fünf finden sich die wetter.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Android App (552 Tsd. bzw. 3,3 Prozent), die iPhone-App von Barcoo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (543 Tsd. bzw. 3,2 Prozent) und die iPhone-App iLiga zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (488 Tsd. bzw. 2,9 Prozent).

 (Bild: AGOF)
Bild: AGOF





Mit deutlich erweiterten Informationen gegenüber der Vorwelle mobile facts 2010 werden in der mobile facts 2011 erstmals Reichweiten- und Strukturdaten für 55 mobiloptimierte Angebote und 65 Applikationen von 11 Vermarktern aus dem digitalen Markt erhoben und veröffentlicht.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: