Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Technologie

Mittelstand sieht Einsatz von Künstlicher Intelligenz mehrheitlich positiv

02.08.2023 Mit rund 71 Prozent beurteilt das Gros des Mittelstands den Einsatz von KI als grundsätzlich positiv, während mehr als 16 Prozent hier eher skeptisch sind. Allerdings lehnt keines der befragten Unternehmen den Einsatz von KI grundsätzlich ab. Das zeigt eine aktuelle Umfrage, die ebenfalls identifiziert hat in welchen Unternehmensbereichen der Mittelstand KI bereits einsetzt.

 (Bild: Gerd Altmann / Pixabay)
Bild: Gerd Altmann / Pixabay
Laut der aktuellen Konjunkturumfrage des Mittelstandsverbundes zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser unter seinen Mitgliedern kommt KI vor allem in der Kommunikation und im Marketing zum Einsatz, etwa beim Verfassen von Texten oder bei der Bildbearbeitung. Das meldeten mehr als 27 Prozent der Unternehmen zurück. Auch in der Datenanalyse und insgesamt in den IT-Abteilungen nutzen je rund 22 Prozent der Kooperationen die Technologie. Darüber hinaus greifen auch einige Unternehmen beim Einkauf, in der Logistik, im Vertrieb sowie in der Kundenkommunikation und -interaktion bereits auf KI zurück. Das ist zumindest bei je mehr als 7 Prozent der Verbundgruppen der Fall.

Für die kommenden 12 Monate wollen allerdings mehr Unternehmen aus dem kooperierenden Mittelstand KI nutzen und das auch in weiteren Unternehmensbereichen: Allein bei der Datenanalyse planen dies rund 31 Prozent der Verbundgruppen, in den IT-Abteilungen mehr als ein Viertel der Unternehmen und auch in der Kommunikation nehmen sich mehr als ein Viertel der Verbünde den Einsatz von KI vor. Auch in der Kundenkommunikation wollen zukünftig mehr als 18 Prozent der Kooperationen die Technologie nutzen, für den Bereich Vertrieb sind das rund 13 Prozent. Interessant dabei ist, dass der Einsatz von KI auch in den Unternehmensbereichen Personalwesen und Recruiting (9,1 Prozent) sowie Finanzen, Controlling und Administration (10,9 Prozent) für die kommenden 12 Monate an Bedeutung gewinnt.

Welche Chancen eröffnen sich durch den Einsatz von KI im Mittelstand. Auch danach haben wir unsere Mitglieder gefragt. Spitzenreiter ist hier die gesteigerte Prozesseffizienz mit rund 53 Prozent der Unternehmen, die hier positive Auswirkungen erwarten. Auf Rang zwei folgt das zielgenauere Marketing/Werbung; hier gehen mehr als 47 Prozent der Unternehmen von Verbesserungen aus. Aber auch die Verringerung des Personalaufwands (43,6 Prozent), ein verbesserter Kundenservice (41,8 Prozent), die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle (29,1 Prozent) und die Verbesserung der Arbeitsqualität (25,5 Prozent) sieht der Mittelstand als Chancen der KI.

Fehlende Fachkräfte hemmen Einsatz von KI

Doch welche Faktoren hemmen derzeit noch den Einsatz von KI im kooperierenden Mittelstand? Bei mehr als 49 Prozent der Unternehmen liegt das am fehlenden Know-how bzw. an fehlenden Fachkräften. Mehr als ein Viertel der Kooperationen sieht ein Hemmnis im mangelnden digitalen Reifegrad der Unternehmen. Rund 24 Prozent der Verbundgruppen sehen die fehlende Marktreife von KI-Lösungen als Bremse und für ein Fünftel der Kooperationen mangelt es an der Datenbasis. Auch begrenzte finanzielle Ressourcen, fehlende Kooperationspartner für die Umsetzung und Datensicherheitsbedenken spielen bei mehr als 16 Prozent der Unternehmen eine Rolle.

Ob durch den Einsatz von KI in Summe Arbeitsplätze verloren gehen? Mehr als 47 Prozent und damit annähernd die Mehrheit der befragten Unternehmen antworteten mit "Nein", rund 31 Prozent der Verbundgruppen bejahten diese Frage.

An der Konjunkturumfrage haben sich 55 Verbundgruppenzentralen mit rund 42.000 angeschlossenen Unternehmen aus insgesamt 17 Branchen beteiligt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: