Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Employer Branding: Das sind die zehn häufigsten Schlagwörter auf Unternehmensprofilen
25.09.2017 Im Kampf um die besten Fachkräfte müssen sich Unternehmen bei ihren potentiellen Mitarbeitern im besten Licht präsentieren. Die Online-Jobsuche ist heute Normalität geworden und stellt Unternehmen vor die Aufgabe, nicht mehr nur mit Stellenanzeigen Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, sondern auch die sozialen Medien für das Employer Branding zu nutzen. Das Business-Netzwerk LinkedIn hat nun erstmalig analysiert mit welchen positiven Worten sich Unternehmen am liebsten selbst beschreiben.
Die Top 10 der häufigsten Schlagwörter auf Unternehmensprofilen
- führend/(welt-)marktführend
- global/international
- Lösung/Lösungen
- innovativ
- attraktiv
- Zukunft
- Werte
- nachhaltig
- Vision/ Visionen
- Qualität
Die Untersuchung ergab, dass sich nahezu alle Unternehmen als "führend" in ihrem Bereich bezeichnen. Das wirft natürlich die Frage auf, worin das besagte Unternehmen tatsächlich "führend" ist? Mit dem Produkt, der Dienstleistung oder doch bei der Mitarbeiterbindung? Linkedin rät Unternehmen sich von allgemeinen und schwammigen Umschreibungen wie "innovativ", "nachhaltig" und "attraktiv" zu distanzieren und sich eher auf die tatsächlichen Kernkompetenzen und Spezialisierungen zu fokussieren. So können Unternehmen potentiellen Bewerbern und kompetenten Fachkräften ein wesentlich expliziteres Bild vermitteln, wenn sie mit offenen Karten spielen, anstatt sich hinter einem Einheitsschleier zu verstecken.