An Bord von Royal Caribbean können Passagiere das Balance-Game spielen. (Bild: Demodern)
Bild: Demodern
An Bord von Royal Caribbean können Passagiere das Balance-Game spielen.

Branded Games: Wie Unternehmen sich den Gamification-Trend zunutze machen

07.07.2022 - Computerspiele mit Firmen-Absender haben sich im Massenmarkt noch nicht durchgesetzt. Dabei können sie ein hochwirksames Marketing-Tool sein, um potentielle KundInnen auch langfristig an sich zu binden.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Mit Branded Games können Marken ihrer Kundschaft Unterhaltung bieten - und sie damit fester an sich binden.
Computerspiele entwickeln sich immer mehr zu einem komplexen Werbemedium, das so vielfältige Möglichkeiten bietet wie kaum ein anderes. Es gibt das klassische Sponsoring, in diesem Fall von ESports-Teams und -Meisterschaften und auch "normale" Online-Werbung ist auf großen Spieler-Plattformen wie Twitch zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder YouTube Gaming zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser möglich (siehe Werben auf Twitch (I): Influencer Marketing erobert das Livestreaming Relation Browser ). Derzeit entwickelt sich die vollintegrierte Werbung in einzelnen Spielen zu einer eigenen Kategorie: In-Game-Advertising bietet Unternehmen die Möglichkeit, die begehrte Gamer-Zielgruppe mitten im Spielfluss

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