(Bild: maraisea / Pixabay.com)
Bild: maraisea / Pixabay.com

Super-Apps: Was deutsche Unternehmen von ihnen lernen können - und ihnen voraus haben

29.05.2020 - Asiatische und US-amerikanische Apps, die Milliarden von Nutzern anziehen, sind in ihren Eigenschaften und Auswirkungen faszinierend und gruselig zugleich. Warum sich deutsche Unternehmen unbedingt mit der Faszination des Grauens beschäftigen sollten und wie sie ihren ganz speziellen Nutzen daraus ziehen können:

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Super-Apps werden in unserer westlichen Welt nicht den Erfolg haben wie in Asien. Aus Verbrauchersicht sinnvolle Services werden aber auch hierzulande ein Umdenken nötig machen.
Sie heißen Line zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (Japan), Grab zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (Malaysia) oder Gojek zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (Indonesien). "Super-Apps", also mobile Anwendungen, die zentrale Funktionen und Alltagsanwendungen wie Bezahlen, Shopping und Messaging in einer einzigen App vereinen, sind vor allem in Asien beliebt. Bekanntestes Beispiel mit rund einer Milliarde Nutzer ist die chinesische Messaging-App WeChat zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von Tencent.

In den vergangenen Jahren sind diverse Funktionen hinzu gekommen, die aus der App einen multifunktionalen Alltagsbegleiter gemacht haben. Nutzer können Sprach- und Vi

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: