(Bild: Pixabay/ NoName_13)
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Onlinehandel

ECommerce-Prognose 2030 Lebensmittel: Kein Durchbruch in Sicht

27.11.2023 - Während in anderen europäischen ECommerce-Märkten der Online-Lebensmittelmarkt von Erfolg zu Erfolg eilt, ist das E-Business hierzulande ein Nischengeschäft. Das wird auf absehbare Zeit so bleiben. Zu speziell ist die deutsche Marktlage, zu hoch sind die Hürden.
Man möchte meinen, dass der Online-Lebensmittelhandel vor einem Durchbruch steht: Vor allem nachdem die ECommerce-Umsätze mit Nahrungsmitteln im Pandemiejahr 2021 um gewaltige 47 Prozent gewachsen sind, und man dabei davon ausgehen darf, dass dieses Wachstum weniger auf den Corona-Sondereffekt zurückzuführen ist, da die Lebensmittelbranche von den Ladenschließung während der Pandemie wenig bis gar nicht betroffen war. An das starke Wachstum konnte die Branche 2022 jedoch nicht anknüpfen. Aber immerhin sind die Onlineumsätze gewachsen: Der B2C-Umsatz beläuft sich auf knapp 3,98 Milliarden Euro.

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