Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Wegen Onlinehandel: Investitionen in Logistikflächen steigen massiv
23.03.2015 In einer aktuellen Analyse geht Immobiliendienstleister Savills davon aus, dass sich die Nachfrage nach Logistikflächen bis 2020 europaweit auf 8,7 Millionen Quadratmeter summiert. Gründe hierfür sieht Savills vor allem im explosionsartigen Wachstum des Online-Shopping, der Konsolidierung im Einzelhandel sowie den unterschiedlichen Vertriebswegen der großen Lebensmittelhändler.
Das Logistik-Investitionsvolumen in Europa 2014 erhöhte sich Savills zufolge um 29 Prozent auf 30 Milliarden Euro, was weit über dem langfristigen Durchschnitt von 22,2 Milliarden Euro liegt und annähernd so hoch wie das Rekordergebnis von 39,9 Milliarden Euro im Jahr 2007 ist.
Das Ergebnis ist im wesentlichen den westeuropäischen Ländern zuzuschreiben, wobei UK und Deutschland im vergangenen Jahr zusammen für 54 Prozent aller Logistikinvestments in Europa verantwortlich zeichneten. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr knapp 3,5 Mrd. Euro in Logistikimmobilien investiert - 70Prozent mehr als im Jahr davor.