Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Onlineshopping: Ganz Deutschland kauft im Internet
29.09.2016 Ob Elektronik, Kleidung, Schmuck oder die Reisebuchung: 99 Prozent aller deutschen Internetnutzer kaufen auch online ein.
Heavy Shopper: ein Viertel der Deutschen kauft wöchentlich im Internet
Ein Viertel (24 Prozent) der Deutschen kauft mindestens einmal pro Woche online ein und gehört damit zur Kategorie der Heavy Shopper. In Frankreich zeigt sich erneut leichte Zurückhaltung beim Onlinekauf: nur einer von zehn Franzosen befüllt wöchentlich den digitalen Einkaufskorb. Im europäischen Vergleich bleibt Großbritannien am onlineaffinsten, wenn es ums Shoppen geht: ein Drittel (32 Prozent) der Bevölkerung kann in die Gruppe der Heavy Shopper eingeordnet werden.Kleidung: ein Fünftel der deutschen Onlineshopper bevorzugt Bestellung im Netz
Fast jeder Deutsche shoppt im Internet, doch nicht jedes Produkt kommt online gut an. Zwischen den einzelnen Produktkategorien zeigen sich mitunter große Unterschiede.Kleidung wird von einem Fünftel (21 Prozent) der deutschen Onlineshopper, die angaben schon Fashionprodukte im Netz gekauft zu haben, präferiert im Internet bestellt. Vier von zehn (41 Prozent) Befragten dieser Gruppe bevorzugen allerdings immer noch das Offlineerlebnis. Doch auch wenn der Kauf im Geschäft bevorzugt wird, gaben ein Viertel (23 Prozent) der Onlineshopper an, mindestens einmal im Monat Kleidung zu bestellen. Unter den deutschen Millennials sind es sogar knapp ein Drittel (30 Prozent). In Großbritannien und Frankreich ist der Onlinekauf von Kleidung unter den Onlineshoppern noch nicht so populär wie in Deutschland. Lediglich 16 Prozent der Briten und nur 13 Prozent der Franzosen gaben an, ihre Garderobe hauptsächlich online zu erstehen.