Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein

Onlineshopping: Ganz Deutschland kauft im Internet

29.09.2016 Ob Elektronik, Kleidung, Schmuck oder die Reisebuchung: 99 Prozent aller deutschen Internetnutzer kaufen auch online ein.

 (Bild: Wirecard)
Bild: Wirecard
Mehr als zwei Drittel (70 Prozent) sogar mindestens einmal im Monat. In den Nachbarländern sieht es ähnlich aus. Auch bei den Briten shoppt fast jeder Internetnutzer auch online (99 Prozent), mehr als drei Viertel (78 Prozent) sogar einmal pro Monat. In Frankreich wird dagegen noch öfter offline gekauft. Zwar nutzen ebenfalls mehr als neun von zehn (96 Prozent) Befragten Online-Shopping-Angebote, jedoch bestellt nur die Hälfte (52 Prozent) der französischen User monatlich etwas. Das sind die zentralen Ergebnisse der Ipsos zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Grundlagenstudie in Deutschland, Großbritannien und Frankreich zum Thema Omnichannel.

Heavy Shopper: ein Viertel der Deutschen kauft wöchentlich im Internet

Ein Viertel (24 Prozent) der Deutschen kauft mindestens einmal pro Woche online ein und gehört damit zur Kategorie der Heavy Shopper. In Frankreich zeigt sich erneut leichte Zurückhaltung beim Onlinekauf: nur einer von zehn Franzosen befüllt wöchentlich den digitalen Einkaufskorb. Im europäischen Vergleich bleibt Großbritannien am onlineaffinsten, wenn es ums Shoppen geht: ein Drittel (32 Prozent) der Bevölkerung kann in die Gruppe der Heavy Shopper eingeordnet werden.

Kleidung: ein Fünftel der deutschen Onlineshopper bevorzugt Bestellung im Netz

Fast jeder Deutsche shoppt im Internet, doch nicht jedes Produkt kommt online gut an. Zwischen den einzelnen Produktkategorien zeigen sich mitunter große Unterschiede.
Kleidung wird von einem Fünftel (21 Prozent) der deutschen Onlineshopper, die angaben schon Fashionprodukte im Netz gekauft zu haben, präferiert im Internet bestellt. Vier von zehn (41 Prozent) Befragten dieser Gruppe bevorzugen allerdings immer noch das Offlineerlebnis. Doch auch wenn der Kauf im Geschäft bevorzugt wird, gaben ein Viertel (23 Prozent) der Onlineshopper an, mindestens einmal im Monat Kleidung zu bestellen. Unter den deutschen Millennials sind es sogar knapp ein Drittel (30 Prozent). In Großbritannien und Frankreich ist der Onlinekauf von Kleidung unter den Onlineshoppern noch nicht so populär wie in Deutschland. Lediglich 16 Prozent der Briten und nur 13 Prozent der Franzosen gaben an, ihre Garderobe hauptsächlich online zu erstehen.

Elektronik wird vor allem von deutschen Männern online bestellt

Elektronikgeräte online zu erstehen, ist dagegen schon bei einem größeren Teil der Deutschen zur Gewohnheit geworden und wird sogar von einem Drittel (34 Prozent) der Onlineshopper, die bereits elektronische Geräte im Netz erstanden haben, bevorzugt. Vor allem Männer shoppen Elektronik online: 39 Prozent bestellen lieber im Internet, während es bei den Frauen nur 29 Prozent sind. In Großbritannien zeigt sich das gleiche Bild: ein Drittel (32 Prozent) der Onlineshopper kauft hauptsächlich online und auch hier sind es eher Männer (38 Prozent; Frauen 26 Prozent). Die Franzosen sind beim Elektronikkauf noch deutlich konservativer.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: