Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz auf Vormarsch
04.01.2017 Das IT-Netzwerk Spiceworks hat IT-Verantwortliche zu ihrer Einschätzung von Internet of Things (IoT), Künstlicher Intelligenz (KI), Virtual Reality (VR) und 3D-Druck befragt. Wie die Studie 'Future of IT: Hype vs. Reality' zeigt, haben diese Technologien zum Teil durchaus Potenzial, den Arbeitsalltag von ITlern zu verbessern.
Künstliche Intelligenz automatisiert Routinetätigkeiten
Untersucht wurde auch, welche Arten von Künstlicher Intelligenz IT-Profis einsetzen beziehungsweise künftig einsetzen wollen. Demnach nutzen derzeit 18 Prozent der Unternehmen in EMEA intelligente digitale Assistenten für bestimmte Aufgaben. Zwölf Prozent der Firmen verwenden Machine-Learning-Lösungen, während Business Analytics in Kombination mit KI nur in vier Prozent der Unternehmen im Einsatz ist. Das dürfte sich jedoch bald ändern. So gaben 59 Prozent der Befragten an, dass sie intelligente Assistenten implementieren wollen. 63 Prozent wollen Machine-Learning-Technologien einführen, und 69 Prozent der IT-Experten setzen auf Business Analytics auf Basis von KI.Bei der beruflichen Nutzung von intelligenten digitalen Assistenten ist Apple Siri in EMEA derzeit am weitesten verbreitet: Fast jeder zweite IT-Profi (49 Prozent) nutzt Siri, dicht gefolgt von Microsoft Cortana mit 46 Prozent. Google Now kommt auf 31 Prozent der Nennungen. 23 Prozent der Befragten gaben jedoch an, in den nächsten zwölf Monaten Microsoft Cortana implementieren zu wollen, meist im Zuge der Windows-10-Migration. Damit wäre Cortana der mit Abstand am häufigsten genutzte intelligente Assistent im Business-Umfeld.
Auf die Frage nach den größten Bedenken beim Einsatz von KI am Arbeitsplatz nannten die meisten IT-Verantwortlichen (43 Prozent) das Thema Sicherheit und Datenschutz. Gleichzeitig glauben jedoch 67 Prozent der Befragten, dass KI und Machine-Learning ihnen mehr Zeit für strategische IT-Initiativen freischaufeln. Und nur zwölf Prozent sind der Meinung, dass durch KI Jobs vernichtet werden.