Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Paid Content: Zahlungsbereitschaft für Fussball im Internet bleibt gering
18.02.2013 Für ihre Leidenschaft sind wenige Fußballfans bereit, etwas zu investieren: Laut einer repräsentativen Umfrage hat die Bereitschaft zwar zugenommen, für den Empfang von Fußballübertragungen im Netz zu zahlen. Allerdings auf sehr niedrigem Niveau.
Auch die allgemeine Einstellung zu kostenpflichtigen TV-Spielübertragungen ist ein bisschen positiver als im Vorjahr: 23,8 Prozent der Befragten fänden es in Ordnung, wenn mehr Fußball im Pay-TV als im Free-TV laufen würde. 2012 lag der Wert noch bei 21,1 Prozent. Einzig die 14- bis 29-Jährigen unterstützen diese Idee weniger als zuvor, die Bereitschaft bei ihnen sank um 6,2 Prozentpunkte auf 20,3 Prozent. Trotz dieser Veränderungen finden nach wie vor mehr als zwei Drittel der Befragten, wichtige Fußballspiele sollten kostenfrei im TV übertragen werden.
Die Umfrage wurde im Auftrag von Horizont vom Link Institut für Markt- und Sozialforschung im Januar 2013 unter 1.000 Bürgern ab 14 Jahre durchgeführt.