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Blogging-Studie: So erhalten Corporate Blogs mehr Interaktionen
20.01.2014 Die Ergebnisse der Corporate-Blog-Studie 2014 der Social-Media-Beratung Die Karriere-Bibel sind ernüchternd: Nur jedes zweite DAX30-Unternehmen hat einen oder mehrere Corporate Blogs. Davon erzielen zwei Drittel (64 Prozent) keinerlei Kommentare auf Artikel; der Rest erhält im Schnitt zwei Kommentare. Nur fünf Blogs kommen auf drei und mehr Kommentare pro Artikel.
Regelmäßiges Bloggen bringt mehr Interaktionen
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Jetzt Mitglied werdenWer auf English blogt, verschenkt Potenzial
Immerhin zwei Drittel (64 Prozent) der Blogs publizieren auf Deutsch; 29 Prozent auf Englisch; und 7 Prozent sogar auf Englisch und Deutsch. Deutlich mehr Interaktion erzielen jedoch die deutschsprachigen Blogs. Ebenfalls gut für mehr Interaktionen sind Gastbeiträge, sowie Artikel mit Nutzwert und Produktinfos sowie persönliche Erfahrungsberichte und Hintergründe. Auf sie reagieren die Leser am häufigsten.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenSechs Tipps für mehr Interaktionen
Basierend auf den Ergebnissen formuliert Die Karriere-Bibel Tipps für Unternehmensblogs, mit denen sie mehr Interaktionen erzielen können.- Deutschsprachige Artikel kommen bei den hiesigen Lesern besser an - sie werden auch mit einem Verhältnis von 4:1 deutlich öfter kommentiert.
- Falsche Themenauswahl: Beliebter bei den Lesern als der Blick hinter die Kulissen sind Gastbeiträge sowie nützliche Produktinformationen und persönliche Erfahrungen und Erlebnisberichte von Mitarbeitern.
- Die höchste Interaktion erzielen Gastbeiträge - sei es von namhaften Experten oder Bloggern. Die "geliehene" Kompetenz und Prominenz bringt nicht nur mehr Aufmerksamkeit, sondern auch deutlich mehr Social Shares. Zum Teil auch, weil die Netzpromis ihre Leser mitbringen.
- Die durchschnittlich geringe Interaktion auf Blogbeiträge lässt sich teils auf komplizierte Kommentarfunktionen zurückführen: CAPTCHA-Codes und DISQUS-Tools verhindern Kommentar-SPAM, aber offenbar auch Interaktionen.
- Ebenso nutzt kein Unternehmensblog (regelmäßig) gezielte Leseraufrufe (call to action), um Leser zum Interagieren und Kommentieren zu animieren.
- Zudem verzichtet die Mehrheit der Corporate Blogs auf eine Benachrichtigungsfunktion für neue Kommentare. Diskussionen werden so nicht zusätzlich angeregt.