Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Das trockene Brot des digitalen Mittelbaus schmeckt auch nicht besser, wenn man es mit interaktivem Zucker bestreut (Bild: RyanMcGuire / Pixabay / CO0)
Bild: RyanMcGuire / Pixabay / CO0
Das trockene Brot des digitalen Mittelbaus schmeckt auch nicht besser, wenn man es mit interaktivem Zucker bestreut

Survival für Digital-Manager: So überleben Sie als Führungskraft

14.03.2016 - Sie haben das kurze Streichholz gezogen und sind jetzt in Ihrem Konzern verantwortlich für diesen ganzen Digital-Klimbim, Transformations-Heckmeck und Social-Dingsbums? Pech gehabt. Wie Sie jetzt ihre Karriere retten, verrät der iBusiness-Praxisleitfaden: Zwölf Regeln für Manager, wie sich der digitale Schleudersitz festnageln lässt.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Leider nicht ganz so launig ist die tagtägliche Realität in deutschen Großunternehmen - wenn man versucht, Veränderungen durchzusetzen. Noch dazu digitale. Alles, was Sie hier lesen, haben uns Insider aus bundesdeutschen Großunternehmen genau so erzählt. Wenn es nicht so komisch wäre, wäre es traurig.
Der beste Weg, eine Führungsposition zu erobern und zu behalten besteht darin, auch über strukturelle Hindernisse hinweg, seine Kompetenz zu beweisen und bestehende Institutionen infrage zu stellen:
  • Wenn Ihr Unternehmen ein Produkt herausbringt, das nicht funktioniert, machen Sie klar, dass das Ding in die Tonne gehört - und der Typ, der es konzipiert hat am besten hinterher.
  • Kämpfen Sie dagegen, dass Ihr Betrieb sinnlose KPIs misst - wie etwa Klicks oder Likes zur Beurteilung des Erfolgs eines Produktes.
  • Übernehmen Sie bei Fehlschlägen die Verantwortung.
  • Erledigen Sie alle Aufgaben schnell und effizient unter größtmöglicher Einbeziehung anderer Abteilungen.
Okay - wenn Sie bislang auch nur ein Wort von dem, was hier geschrieben steht, glauben, stellen Sie sofort alle Telefone aus, verriegeln Sie die Tür und hören Sie gut zu:
  1. Nein.
  2. Nein!
  3. NEIN!

Wie man wirklich seinen Stuhl, seinen Posten und seinen Parkplatz zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser behält, gibt die alte Management-Weisheit vor: CYA ('Cover your ass'): Sichere deinen Hintern ab - samt dem teuren, ergonomischen Stuhl, auf dem er ruht. Das ist Ihne

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: