Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Amazon ist übrigens auch doof. Hält sich nicht an DEN PLAN. (Bild: HighText iBusiness)
Bild: HighText iBusiness
Amazon ist übrigens auch doof. Hält sich nicht an DEN PLAN.

Management-Märchenwald Internet (10): Realität ist doof

09.11.2012 - Wussten Sie eigentlich, dass das sogenannte "Google" gar nicht funktioniert? Das angebliche "Amazon" übrigens auch nicht. Und "Facebook" erst recht nicht. Genaugenommen funktioniert in diesem seltsamen Internet absolut über-haupt-nichts. Diese Weisheit wird Ihnen nahegebracht von deutschen Managern.
Was haben sie auch alle frohlockt in den Vorstandsetagen deutscher Konzerne. Neulich, als die Meldungen von den "horrenden Amazon-Verlusten" die Runde machten Relation Browser . Hier mal ein paar fast vollständig ausgedachte O-Töne, die sich aller Wahrscheinlichkeit nach erschreckend dicht an Deutschlands Manager-Wirklichkeit befinden:
  • "Sehen Sie, hab ich Ihnen doch gesagt! Das konnte ja gar nicht funktionieren!"
  • "Glauben Sie mir jetzt, dass dieser ganze E-Commerce-Hype eine Seifenblase ist?"
  • "Ha! Das Strohfeuer ist abgebrannt!"
  • "Das konnte ja auch gar nicht funktionieren…"

Natürlich wurden auch lang und breit (merke: Je länger der Tag, desto breiter der Manager; je länger die Karriere, desto breiter der Managerstuhl-Anwärmemuskel) diverse hieb- und stichfeste Gründe genannt, warum denn das alles so kommen musste:
  1. Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist als Marke ja überhaupt nicht fokussiert; wer will denn in einem Bücherladen schon Bratpfannen, Heckenscheren oder lebensgroße Dinosaurier kaufen? ("Neckermann ist ja auch pleite… Ach, vergessens Sie's.")
  2. Amazon kann überhaupt nicht rentabel werden, weil die Logistik- und IT-Kosten einfach viel zu hoch sind ("Die Leute wollen online nicht kaufen. Wegen der Versandkosten und so.")
  3. Das gesamte Longtail-Gerede ist völliger Quatsch, verdienen kann man nur mit echten Rennern. ("Der Beweis ist unsere Backlist. Die kostet uns nur Geld").
  4. Niemals wird sich so eine blödsinnige Idee wie das E-Book durchsetzen. Die Menschen wollen haptisch begreifbare Bücher in der Hand halten. ("Sogar meine Oma sagt das").


 (Bild: Joachim Graf)
Bild: Joachim Graf

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Ulrich Klein ,  Citrix Online Germany GmbH
Am: 09.11.2012

Zu: Management-Märchenwald Internet (10): Realität ist doof

Wow - Ganz großes Kino! Da hab ich doch gleich wieder was, worauf ich mich freuen kann: Das Buch über den "Management-Märchenwald" in der E-Book-Ausgabe.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: