Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
 (Bild: Erich Ferdinand / flickr)
Bild: Erich Ferdinand / flickr
Bild: Erich Ferdinand / flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa

Online-Werbung: Wie das Banner stirbt - und wer es ablöst

14.11.2017 - Das Banner röchelt oder ist bereits schon tot, sagen die einen Onlineexperten. Für die anderen braucht das Format nur ein wenig Optimierung. Aktuelle Entwicklungen legen stark nahe, dass die Skeptiker richtig liegen. Vier Szenarien für die Banner-Nachfolge.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Das Banner hat ein eingebautes Verfallsdatum
Ob das Banner tot ist? "Es hat mindestens Keuchhusten. Aber eigentlich ist es tot", sagt Thomas Koch‘Thomas Koch’ in Expertenprofilen nachschlagen , geschäftsführender Gesellschafter der auf DooH spezialisierten Mediaagentur TKD zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ."Es wissen nur noch nicht alle." Thomas Koch ist stets für ein zorniges Wort in Richtung Displaywerbung gut - de facto hat er Onlinewerbung ein Stückchen weit den Rücken gekehrt, als er - Deutschlands Media-Guru - im September 2017 eine DooH-Agentur gründete. Doch so recht von der Hand weisen lässt sich nicht, dass sich etwas tut in der Onlinewerbung - und dass diese Entwicklungen darauf nahelegen, dass der Stern des Displays sinkt:
  • Auch wenn deutsche Vermarkter immer wieder eine sinkende Adblocker-Rate melden (was man skeptisch sehen sollte, wie iBusiness nachwies Relation Browser ) messen ausländische Experten (wie etwa Pagefair zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ) für den deutschen Raum eine Adblocking-Rate von mindestens 25 Prozent - mehr als je zuvor.
  • P&G zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat die Zahl der Webseiten, auf denen der Konzern Banner schaltet, diesen Monat um 70 Prozent reduziert (siehe CampainLive zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ), weil es sich nicht sicher verhindern lässt, dass die programmatisch ausgelieferten Ads nicht auf terroristischen Propagada-Seiten erscheinen - ein bitteres Zeugnis für den Vermarktungs-Hoffnungsträger Programmatic Buying.
  • Die Huffington Post zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser notierte im Oktober - leider ohne konkrete Zahlen zu nennen - eine Abwanderung der Banner-Budgets in Richtung SEA und Social. Konkreter wurde Marktforscher Zenith Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser - und identifizierte als Wachstumstreiber hinter Online-Werbespendings Social und Video. Der eigentliche Motor wachsender Online-Werbeausgaben sind also Formate, die dem Banner zugerechnet werden wie Social Ads oder Video, aber im Grunde neuartige Formate sind.

Preview von Die Weltkarte des Adblockings - Länder und ihr Anteil an Werbung blockenden Nutzern

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Die deutli

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: