KI in der Kundeninteraktion: Praxisbeispiele und Einblick in Kundenerfahrungen Jetzt zum Webinar anmelden
KI revolutioniert bereits heute den Kundenservice und läutet eine neue Ära der Effizienz und Personalisierung ein. Das Webinar zeigt Erfolgsbeispiele aus der Praxis.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Top-Stimmung auf der Titanic:  Wie eine zutiefst mit sich selbst zufriedene Branche mit Volldampf auf den Konsolidierungs-Eisberg zusteuert (Bild: Lurens/ Pixabay)
Bild: Lurens/ Pixabay
Top-Stimmung auf der Titanic: Wie eine zutiefst mit sich selbst zufriedene Branche mit Volldampf auf den Konsolidierungs-Eisberg zusteuert

Studie Onlineshop-Gewinne in Deutschland

15.03.2017 - Die Zahl der Shops wächst stärker als der ECommerce-Umsatz, so eine Erkenntnis der Auswertung von iBusiness-Zahlen. Die Mehrheit der deutschen Onlineshopbetreiber sollte der Analyse der Renditen zufolge besser umsatteln. Putzen gehen zum Mindestlohn, beispielsweise. Alle zahlen:

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Es gibt zu viele Onlineshops in Deutschland. Es gibt zu viele Händler in Deutschland. Sie alle setzen nicht genug um und sie alle verdienen nicht genug.

Durchschnittlich 1248 Euro hat ein Onlinehändler in Deutschland im Jahr 2016 verdient; 40 Euro weniger als noch im Jahr zuvor. Das ist das Ergebnis der Analyse von iBusiness - basierend auf den Umsatzzahlen der führenden 1.000 deutschen Onlinehändler, der Zahl der Onlineshops in Deutschland und der aktuellen Jahres-Umsatzhochrechnung des BEVH zum Interaktiven Handel Relation Browser .

Onlineshops machen zu wenig Umsatz

Laut aktueller BEVH-Hochrechnung ist der deutsche Onlinehandels-Umsatz 2016 auf 52,74 Milliarden Euro gewachsen. Eine detaillierte Analyse dieser Zahlen (Marktanalyse Onlinehandel 2017: Das sind die Gewinner und Verlierer im deutschen E-Commerce Relation Browser ) zeigt jedoch, dass nach wie vor vor allem die ganz großen Shops am Branchenwachst

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: