Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Top-Stimmung auf der Titanic:  Wie eine zutiefst mit sich selbst zufriedene Branche mit Volldampf auf den Konsolidierungs-Eisberg zusteuert (Bild: Lurens/ Pixabay)
Bild: Lurens/ Pixabay
Top-Stimmung auf der Titanic: Wie eine zutiefst mit sich selbst zufriedene Branche mit Volldampf auf den Konsolidierungs-Eisberg zusteuert

Studie Onlineshop-Gewinne in Deutschland

15.03.2017 - Die Zahl der Shops wächst stärker als der ECommerce-Umsatz, so eine Erkenntnis der Auswertung von iBusiness-Zahlen. Die Mehrheit der deutschen Onlineshopbetreiber sollte der Analyse der Renditen zufolge besser umsatteln. Putzen gehen zum Mindestlohn, beispielsweise. Alle zahlen:

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
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Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Es gibt zu viele Onlineshops in Deutschland. Es gibt zu viele Händler in Deutschland. Sie alle setzen nicht genug um und sie alle verdienen nicht genug.

Durchschnittlich 1248 Euro hat ein Onlinehändler in Deutschland im Jahr 2016 verdient; 40 Euro weniger als noch im Jahr zuvor. Das ist das Ergebnis der Analyse von iBusiness - basierend auf den Umsatzzahlen der führenden 1.000 deutschen Onlinehändler, der Zahl der Onlineshops in Deutschland und der aktuellen Jahres-Umsatzhochrechnung des BEVH zum Interaktiven Handel Relation Browser .

Onlineshops machen zu wenig Umsatz

Laut aktueller BEVH-Hochrechnung ist der deutsche Onlinehandels-Umsatz 2016 auf 52,74 Milliarden Euro gewachsen. Eine detaillierte Analyse dieser Zahlen (Marktanalyse Onlinehandel 2017: Das sind die Gewinner und Verlierer im deutschen E-Commerce Relation Browser ) zeigt jedoch, dass nach wie vor vor allem die ganz großen Shops am Branchenwachst

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