Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Versicherungen als Fels in der Brandung: Das Disruptionspotenzial ist allerdings für Insurtech-Unternehmen überschaubar (Bild: Pixaline/Pixabay)
Bild: Pixaline/Pixabay
Versicherungen als Fels in der Brandung: Das Disruptionspotenzial ist allerdings für Insurtech-Unternehmen überschaubar

Versicherungs-Start-ups(2): Technische Insurtech-Geschäftsmodelle in der Disruptionsanalyse

20.07.2016 - Insurtech-Start-ups schicken sich an, den lukrativen Versicherungsmarkt umzukrempeln. Aber wie disruptiv sind ihre Geschäftsmodelle tatsächlich? iBusiness hat die Auswirkungen der Zukunftstechniken Blockchain und IoT für die Versicherungsbranche analysiert.
Eigentlich haben große Versicherer alles, was sie brauchen, um erfolgreich zu sein: Kundendaten, gewachsene Kundenbeziehungen und Geld. Und doch gerät die heile und sehr lukrative Welt der Versicherungen zunehmend in Unruhe. Denn das Naheliegende, der direkte Bezug ist in den vergangenen Jahren immer mehr abhandengekommen, sagt Branchenexperte zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Maik Klotz ‘Maik Klotz’ in Expertenprofilen nachschlagen : "Versicherer verstehen nicht mehr, dass sich Konsumenten geändert haben. Wir haben als Konsumenten keine Lust mehr, irgendwo anzurufen, weil der Blitz eingeschlagen hat. Wir wollen nicht in Warteschleifen stecken, Unfallhergänge beschreiben und Formulare ausfüllen. Das ist derzeit zwar noch ein notwendiges Übel, geht aber nicht mit den sonstigen Gewohnheiten einher."

Sprich: Die crossmediale Vernetzung von Services fehlt. Der Handlungsdruck war von Versicherungsseite in dieser Hinsicht bislang auch nicht sehr hoch. Den Versicherungen geht es ja nicht schlecht - 2015 wurde ein Gesamtumsatz von ca. 1,4 M

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