Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Versicherungen als Fels in der Brandung: Das Disruptionspotenzial ist allerdings für Insurtech-Unternehmen überschaubar (Bild: Pixaline/Pixabay)
Bild: Pixaline/Pixabay
Versicherungen als Fels in der Brandung: Das Disruptionspotenzial ist allerdings für Insurtech-Unternehmen überschaubar

Versicherungs-Start-ups(2): Technische Insurtech-Geschäftsmodelle in der Disruptionsanalyse

20.07.2016 - Insurtech-Start-ups schicken sich an, den lukrativen Versicherungsmarkt umzukrempeln. Aber wie disruptiv sind ihre Geschäftsmodelle tatsächlich? iBusiness hat die Auswirkungen der Zukunftstechniken Blockchain und IoT für die Versicherungsbranche analysiert.
Eigentlich haben große Versicherer alles, was sie brauchen, um erfolgreich zu sein: Kundendaten, gewachsene Kundenbeziehungen und Geld. Und doch gerät die heile und sehr lukrative Welt der Versicherungen zunehmend in Unruhe. Denn das Naheliegende, der direkte Bezug ist in den vergangenen Jahren immer mehr abhandengekommen, sagt Branchenexperte zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Maik Klotz ‘Maik Klotz’ in Expertenprofilen nachschlagen : "Versicherer verstehen nicht mehr, dass sich Konsumenten geändert haben. Wir haben als Konsumenten keine Lust mehr, irgendwo anzurufen, weil der Blitz eingeschlagen hat. Wir wollen nicht in Warteschleifen stecken, Unfallhergänge beschreiben und Formulare ausfüllen. Das ist derzeit zwar noch ein notwendiges Übel, geht aber nicht mit den sonstigen Gewohnheiten einher."

Sprich: Die crossmediale Vernetzung von Services fehlt. Der Handlungsdruck war von Versicherungsseite in dieser Hinsicht bislang auch nicht sehr hoch. Den Versicherungen geht es ja nicht schlecht - 2015 wurde ein Gesamtumsatz von ca. 1,4 M

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: