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Living 2038: Generation Z blickt besonders optimistisch in Zukunft
24.10.2018 Wie wirken sich neue Technologien und künstliche Intelligenz auf unser zukünftiges Leben aus? Wie werden wir wohnen, uns kleiden, was werden wir essen und wie werden wir uns fortbewegen? In der QVC-Zukunftsstudie "Living 2038: Wie lebt Deutschland übermorgen?" werden diese Fragen beantwortet.
Auch das Schönheitsbild wird sich wandeln, obwohl Beauty-Tech für den Hausgebrauch 2018 Alltag sein wird. Doch gerade deshalb denken 76 Prozent aus der Generation Z, dass natürliche Schönheit wichtiger wird (69 Prozent aus der Generation Y, 67 Prozent aus der Generation X). Statt am Aussehen wird verstärkt an der mentalen und emotionalen Leistungsfähigkeit geschraubt. 70 Prozent der Generation Z wünschen sich, dass sie in Zukunft schneller, konzentrierter und kreativer denken können. Deshalb heißen auch 53 Prozent Nahrungsmittel oder Trainingskonzepte willkommen, die ihre Denkfähigkeit verbessern. Während wir heute Apps einsetzen, die unsere Fitness und unseren Schlaf tracken, könnte der nächste Schritt das mentale Selbstcoaching sein.
Den Studienautoren zufolge werden wir 2038 die Ära des Mind-Liftings erleben. In einer sich permanent wandelnden Welt komme es zunehmend auf die mentale Widerstandskraft an. Die Hälfte aller Befragten kann sich gut vorstellen, dass ihre Ernährung optimal auf ihren Körper und ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Die Akzeptanz ist mit 56 Prozent bei der Generation Z signifikant höher als bei der der Generation X (45 Prozent). Woher die Nahrung kommt? Natürlich aus dem 3-D-Drucker, zumindest für 43 Prozent der Generation Z vorstellbar.