Excellence in Direct Creativity – Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg! Jetzt zum Vortrag anmelden
Lernen Sie die besten Dialogkampagnen 2024 kennen und warum sie besonders erfolgreich waren und erfahren Sie, was die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025 sind.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Die Kunst des modernen Storytellings. Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt, wie Sie mit Big Data und KI Ihre Zielgruppen perfekt ansprechen können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Alle reden von Content, keiner will dafür bezahlen: Besonders für Freelancer gibt es einen Preis-Absturz. (Bild: Unsplash/Pixabay/CC0)
Bild: Unsplash/Pixabay/CC0
Alle reden von Content, keiner will dafür bezahlen: Besonders für Freelancer gibt es einen Preis-Absturz.

Content-Dumping: Wie die Agentur-Honorare für Texte und Videos abstürzen

24.06.2016 - Von SEO über Social-Media- bis zum Content-Marketing: Überall steigt die Nachfrage nach guten Inhalten. Aber exklusive iBusiness-Zahlen zeigen: Jeder will Content, doch die Preise stürzen ab.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Content is king? Vielleicht, aber die Bezahlung ist nicht mal fürstlich, geschweige denn königlich.
In jedem Blog, in zahllosen iBusiness-Analysen und auf nahezu jeder Marketing-Konferenz kann man lesen und hören, wie unfassbar wichtig Content für das Online-Marketing ist. Die Treiber des Content-Hypes sind vor allem zwei:
  1. Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser - der Suchmaschinenriese honoriert exklusiven Content mit guten Rankings.
  2. Social Media: Soziale Netzwerke lieben Infografiken, Viralvideos, Listicals - Content ist hier der Schlüssel zu Reichweite.
Allerdings scheint die Branche nur schwer vom Hunger der Kunden nach Inhalten profitieren zu können.

Denn beim Thema Content Marketing verhält es sich wie bei den meisten Hype-Themen, hat Nico Zorn‘Nico Zorn’ in Expertenprofilen nachschlagen beobachtet. Der Partner bei der Beratungsfirma für Digital-Strategien, Saphiron GmbH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sagt: "Unternehmen fangen fast schon hektisch an 'irgendetwas mit Content' zu machen, es fehlt aber wie so oft eine durchdachten Strategie und letztendlich ein klares Commitment, auch in Form eines angemessenen Budgets." Es sei eben nicht damit getan, isoliert einige taus

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: