Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Der Facebook-Irrglaube der Marken: Was Nutzer wirklich wollen

18.08.2011 In sozialen Netzen gibt es einen gewaltigen Wahrnehmungsunterschied zwischen Nutzern und Unternehmen, wie eine Studie Relation Browser von IBM zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser herausgefunden hat. Die Gründe, warum Menschen wirklich eine Unternehmensseite auf Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser besuchen, sind vollkommen andere, als die Marken und Firmen glauben.

 (Bild: IBM Institute for Business Value)
Bild: IBM Institute for Business Value
Besonders eklatant ist die Schere zwischen Nutzern und Unternehmen, was Rabatte angeht: Sie sind der wichtigste Grund für Nutzer eine Facebook-Seite zu besuchen (61 Prozent der Befragten). Die Unternehmen dagegen glauben gerne, Rabatte würden Nutzer von allem am wenigsten interessieren. Die Marken geben sich stattdessen der Illusion hin, Nutzer kommen bei Facebook vorbei, um etwas über das Produkt zu erfahren (glauben 73 Prozent der Firmen).

Auch hat kaum ein Nutzer wirklich Lust auf die Interaktion mit Marken: Nur 23 Prozent gehen ins soziale Netzwerk, um mit einem Unternehmen/einer Marke zu interagieren, 55 Prozent der Social-Media-Nutzer haben sogar überhaupt kein Interesse an Marken oder Unternehmen.
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