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Um Knopf und Kragen: Die Gefahren des Button-Gesetzes für Online-Shops

01.09.2011 - Das geplante Button-Gesetz der Bundesregierung birgt für Online-Shops drei Gefahren: Sie provoziert Abmahnwellen, gefährdet Konversionen und bedroht Shopping-Apps. Was Online-Händler tun müssen, bevor das Gesetz vom Bundestag beschlossen wird.
Der Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist beschlossen, jetzt muss er noch durch das Parlament, um für den gesamten deutschen E-Commerce bindend zu werden. Ist das der Fall, so bleiben Shops drei Monate, um auf die neuen Anforderungen zu reagieren. Ganz allgemein betrachtet hat die Button-Lösung zwei wesentliche Änderungen zur Folge:
  1. Alle Schaltflächen, die verbindliche Bestellungen oder Vertragsabschlüsse auslösen, müssen nun mit "kostenpflichtig bestellen" oder einem ähnlich eindeutigen Hinweis beschriftet sein.
  2. Im unmittelbaren Umfeld des Buttons, sprich: auf dem gleichen Screen, müssen sämtliche Informationen zur Bestellung mit Preisen und Laufzeiten, Gebühren und anderen Verpflichtungen aufgelistet sein.
Oberflächlich erscheint die Button-Lösung damit mittels geringem Aufwand in Shops implementierbar. Betreiber müssen nur die Beschriftung des Bestell-Knopfes ändern und dafür Sorge tragen, dass die komplette Bestellung samt Preisen darüber angezeigt wird. Näher betrachtet birgt die B

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