Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein

Corona-Auswirkung: Familien bestellen Lebensmittel häufiger nach Hause

21.09.2020 Familien kaufen Lebensmittel in der Corona-Krise verstärkt bei Online-Händlern und Lieferdiensten.

 (Bild: woodleywonderworks/Flickr)
Bild: woodleywonderworks/Flickr
Bild: woodleywonderworks/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
31 Prozent der Mehrpersonenhaushalte mit Kindern bestellen derzeit ihre Lebensmittel im Internet oder per Telefon und lassen diese liefern. Das sind deutlich mehr als im Vorjahr, im September 2019 waren es noch 19 Prozent. Inzwischen ist mehr als jede zweite Familie neugierig darauf, Gemüse, Fisch und Fleisch beispielsweise tiefgekühlt nach Hause bringen zu lassen: 54 Prozent der Familien haben schon einen Lebensmittel-Lieferdienst ausprobiert. Vor einem Jahr waren es erst 31 Prozent. Ihre Vorräte ordern Familien dabei verstärkt im Internet und per Telefon. 62 Prozent der Mehrpersonenhaushalte mit Kindern haben in diesem Jahr häufiger bei Lebensmittel-Lieferdiensten bestellt als noch vor einem Jahr. Das sind Ergebnisse der Studie "Was Verbraucher von Lebensmittel-Lieferungen halten", für die im Auftrag von Eismann zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Kooperation mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 1.000 Personen im Juli und August 2020 repräsentativ befragt wurden.

Supermarkt bleibt beliebt, Lieferdienste und Marktbesuche nehmen zu

Nach wie vor ist der Supermarkt das Einkaufsziel Nummer eins: Fast alle Familien kaufen dort ein. Shopping beim Discounter ist leicht rückläufig mit aktuell 78 Prozent und 86 Prozent im Vorjahr. Relativ unverändert kaufen 54 Prozent in Spezialgeschäften wie dem Bäcker oder Metzger. Der Einkauf an der frischen Luft auf dem Markt ist beliebter geworden: 35 Prozent der Bundesbürger mit Kindern gehen aktuell auf den Markt, 2019 waren es 30 Prozent. Auch Bio-Läden erleben Zulauf mit einem Anstieg von 26 Prozent auf 31 Prozent.

Mehrfach die Woche einkaufen - auch während der Corona-Pandemie

Die Bundesbürger bleiben auch in Corona-Zeiten bei ihren Gewohnheiten. Sie lassen sich nicht ihren gesamten Warenkorb liefern, sondern ergänzen die üblichen Supermarkteinkäufe durch Lebensmittel-Bestellungen. Denn insgesamt 68 Prozent der Deutschen kaufen täglich oder mehrmals die Woche ein. Das war vor Ausbruch der Pandemie schon so und hat sich auch während der Corona-Krise nicht gewandelt.

Wenn viele Menschen am Tisch sitzen, ist es kaum möglich, mit einem Wocheneinkauf auszukommen - ganz besonders nicht, wenn durch Homeoffice und Homeschooling mehr Familienmitglieder zu bekochen sind. 67 Prozent der Familien tätigen ihren Einkauf mehrmals pro Woche. Zusammen mit denjenigen, die täglich Lebensmittel holen, sind es 83 Prozent der Mehrpersonenhaushalte mit Kindern, die häufiger als einmal pro Woche Lebensmittel kaufen. Im September 2019 kauften noch 77 Prozent der Familien mehrfach pro Woche Lebensmittel, während der Pandemie sind es sogar fünf Prozentpunkte mehr. 16 Prozent der Familien kaufen sogar täglich ein, bei den Singles sind es nur vier Prozent.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: