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Corona und Online-Lebensmittelhandel: Der Durchbruch mit Verfallsdatum

09.04.2020 - Corona gilt vielen als der große Digitalisierungs-Motor. Jetzt werde auch der Lebensmittel-Onlinehandel kommen und dauerhaft bleiben, glauben viele. Doch eine genaue Analyse gibt Anlass zu klarer Skepsis.

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TL;DR
Wer aktuell Geld mit Waren des täglichen Bedarfs machen kann, findet einen hungrigen Online-Markt vor - die Online-Nachfrage dürfte nach Ende der Krise aber wieder Richtung stationärer Supermarkt wandern.
Verschiedene Umfragen, Artikel und Prognosen sehen den Online-Lebensmittelhandel angesichts Corona vor oder schon bereits hinter dem Durchbruch stehen (vergleiche Berichte zum 'Durchbruch für den Lebensmittel-Onlinehandel' in der Welt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder im Schweizer Newsportal Nau.ch zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ). Nun, so heißt es, sei der Knoten geplatzt, die Konsumenten haben den ihnen bisher unbekannten Online-Lebensmittelhandel endlich kennengelernt (der Onlineanteil an der Warengruppe Lebensmittel liegt irgendwo unter einem Prozent). Aber nun werden die Konsumenten den FoodCommerce

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Von: Karsten Schaal ,  food direkt GmbH
Am: 09.04.2020

Zu: Corona und Online-Lebensmittelhandel: Der Durchbruch mit Verfallsdatum

Angenommen wird, dass die Krise anschließend einfach verschwinden wird wie sie gekommen ist. Eher sollte man davon ausgehen, dass Supermärkte sich umstellen und Kassenbereiche umgestalten müssen. Dass es nicht einfach so weitergehen wird wie vorher.

Und dass Onlinehandel ein Sicherheitsgefühl vermittelt, das der Supermarkt allein durch die Konzentration an Menschen nicht vermitteln kann.

Meine These ist eher, dass eFood "nach Corona" bei einer direkten Steigerung um 50% stabiler und schneller wachsen wird als bisher. Dass Services zunehmen werden und damit der Handel immer stärker unter Druck gerät.
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