Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein
Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Hans / Pixabay)
Bild: Hans / Pixabay

Corona und Online-Lebensmittelhandel: Der Durchbruch mit Verfallsdatum

09.04.2020 - Corona gilt vielen als der große Digitalisierungs-Motor. Jetzt werde auch der Lebensmittel-Onlinehandel kommen und dauerhaft bleiben, glauben viele. Doch eine genaue Analyse gibt Anlass zu klarer Skepsis.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Wer aktuell Geld mit Waren des täglichen Bedarfs machen kann, findet einen hungrigen Online-Markt vor - die Online-Nachfrage dürfte nach Ende der Krise aber wieder Richtung stationärer Supermarkt wandern.
Verschiedene Umfragen, Artikel und Prognosen sehen den Online-Lebensmittelhandel angesichts Corona vor oder schon bereits hinter dem Durchbruch stehen (vergleiche Berichte zum 'Durchbruch für den Lebensmittel-Onlinehandel' in der Welt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder im Schweizer Newsportal Nau.ch zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ). Nun, so heißt es, sei der Knoten geplatzt, die Konsumenten haben den ihnen bisher unbekannten Online-Lebensmittelhandel endlich kennengelernt (der Onlineanteil an der Warengruppe Lebensmittel liegt irgendwo unter einem Prozent). Aber nun werden die Konsumenten den FoodCommerce

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Karsten Schaal ,  food direkt GmbH
Am: 09.04.2020

Zu: Corona und Online-Lebensmittelhandel: Der Durchbruch mit Verfallsdatum

Angenommen wird, dass die Krise anschließend einfach verschwinden wird wie sie gekommen ist. Eher sollte man davon ausgehen, dass Supermärkte sich umstellen und Kassenbereiche umgestalten müssen. Dass es nicht einfach so weitergehen wird wie vorher.

Und dass Onlinehandel ein Sicherheitsgefühl vermittelt, das der Supermarkt allein durch die Konzentration an Menschen nicht vermitteln kann.

Meine These ist eher, dass eFood "nach Corona" bei einer direkten Steigerung um 50% stabiler und schneller wachsen wird als bisher. Dass Services zunehmen werden und damit der Handel immer stärker unter Druck gerät.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: