Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
So stark beeinträchtigt Corona die Logistik im E-Commerce
09.11.2020 Corona fordert auch den Onlinehandel, zum Beispiel bei der Auswahl des passenden Versanddienstleisters. Onlinehändler legen deshalb in diesem Jahr sowohl mehr Wert auf Zuverlässigkeit und Sendungsverfolgung, als auf kostengünstige und nachhaltige Angebote

Erhöhte Retourenquoten verursachen Minusgeschäfte
Die Zahlen des Anbieters PAQAT

Zuverlässigkeit bei Versanddienstleistern wichtiger als Preise
Mit Blick auf die beliebtesten Versanddienstleister kann sich DHL





- 67 Prozent durch Corona-Pandemie beeinträchtigt
- 32 Prozent mit Einschränkungen durch den Stopp des Warenversands der Deutschen Post
- 59 Prozent aufgrund erhöhter Retouren im Minusgeschäft
- 28 Prozent der Retouren als B-Ware weiterverkauft
- 66 Prozent nutzen mehrere Versanddienstleister, um Risiko zu streuen
- 35 Prozent statt 41 Prozent im Vorjahr halten Nachhaltigkeit für sehr wichtig
Zum vierten Mal befragte der Händlerbund in seiner Logistik-Studie 2020 Onlinehändler zu den Themen Retouren, Versand und Verpackung. Zusätzlich fanden die Corona-Auswirkungen in diesem Jahr Betrachtung in der Studie. An der Studie beteiligten sich mehr als 220 Online-Händler. Da die Teilnehmer freiwillig und zufällig befragt wurden, ergibt sich aus den Ergebnissen ein nicht-repräsentatives Meinungsbild der E-Commerce-Branche.