iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Bilder-SEO: "Gewaltige Verschiebungen" im Google-Bilderranking
18.12.2012 "Deutliche Verschiebungen" in den Bilder-Suchergebnisseiten von Google
hat SEO-Experte Martin Mißfeldt
ermittelt. Vor allem die bisher an Platz eins und zwei getackerten Bilder von Wikipedia
verloren. Dagegen gewann ein Onlineshop.
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Gewonnen haben hingegen laut Mißfeldts Analyse Blogsysteme und Bilder-Communities, vor allem 123rf
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Bei den Shops gewinnt Otto.de
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Mißfeldt führt die SEO-Verschiebungen in der Bildersuche von Google auf zwei Ursachen zurück:
- Vor drei Wochen hatte Google seinen Algorithmus geändert und neue Bilder höher bewertet als andere: es wurden Unmengen tagesaktueller Bilder an vordere Positionen gespült. Diese Funktion ist inzwischen wohl wieder leicht zurückgedreht worden.
- Neu ist nun, dass Wikipedia-Bilder offenbar in der Breite massiv an Positionen verloren haben. Die Plätze eins und zwei der Bildersuche sind also zur Zeit nicht mehr generell für Wikipedia reserviert.