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 (Bild: Judy Garland/Confessions of a Kitch Witch)
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Bild: Judy Garland/Confessions of a Kitch Witch unter Creative Commons Lizenz by-nd

Bitte nicht hexen: Konversionsraten-Optimierung ist nicht genug

23.02.2012 - "Mehr Traffic!" "Mehr Reichweite!" "Mehr Konversion!": So richtig diese Forderungen sind - über den Erfolg eines Onlineshops sagen sie nur bedingt etwas aus. Bevor man Hand an die Konversionsrate legt, müssen andere Dinge geklärt werden. Und dann sind da noch die Zauberrezepte.
Eigentlich ist die Sache mit der Konversion einfach. Von Konversion spricht man immer, wenn eine Zielperson einer Marketingmaßnahme eine vom Marketing treibenden Unternehmer beabsichtigte Handlung ausführt. Für einen Onlineshop könnte man beispielsweise bei jedem abgeschlossenen Kaufvorgang von einer Konversion (neudeutsch: "Conversion") sprechen. Die beabsichtige Handlung könnte aber auch die Anmeldung zu einem Newsletter oder Event sein. Man könnte etwa sagen:

    "Am 23. Februar 2012 sind über den Onlineshop 31 Bestellungen eingegangen. Die Anzahl der Conversions liegt für diesen Tag also bei 31."

Diese Zahl hat eine gewisse Aussagekraft. Sollte der Durchschnitt der Conversions pro Tag im Februar 2011 bei 50 gelegen haben, wir

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