Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Früher war die Aufgabe der Gewerkschaften noch eindeutig ... (Bild: NASA/Visipix)
Bild: NASA/Visipix
Früher war die Aufgabe der Gewerkschaften noch eindeutig ...

Das böse Internet: Warum Verbände und Gewerkschaften mit dem Internet nicht klarkommen

15.01.2013 - Die Zukunft der Arbeit kommt und gerade jüngere Arbeitnehmer der Netzgeneration finden das gut. Gewerkschaftsfunktionäre und Verbandsvertreter der alten Schule hingegen blockieren, wettern, warnen vor bösem Crowdsourcing, üblen Cloudworking und der widerlicher Selbstständigkeit. Selbst aus der Gewerkschaft selbst kommt mittlerweile Kritik an dem rückwärtsgewandten Blick der Großorganisationen. Doch welche Chancen haben Arbeitnehmerorganisationen und -verbände in Zeiten von Granularisierung und Telearbeit? Vier Szenarien für die Zukunft von Arbeit, Arbeitnehmern und Gewerkschaften.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Es waren 17 Betriebsräte und Funktionäre von ver.di zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die im Herbst ihr Cloudworking-Papier unterzeichneten. Darin steht - immerhin - auch eine positive Beurteilung: "Die Chancen der neuen Arbeitsmodelle liegen in der Beteiligung von Menschen am Produktionsprozess, denen bisher durch ihre räumliche Lage - zum Beispiel in infrastrukturell weniger erschlossenen Ländern Afrikas, Asiens oder Amerikas - ein Zugang zu Arbeitsmärkten erschwert war."

Doch die Gewerkschaft sieht vor allem "gigantische" Risiken durch Cloudworking - iBusiness berichtete Relation Browser .

Die Folgen seien eine Austrocknung und steigende Anforderung der Sozialversicherungssysteme, wegbrechende Steuereinnahmen und eine Kannibalisierung der Arbeitsbedingungen.

Zur Kritik am Ver.di-Papier

##bild2##

Die Reaktionen auf das Papier ließen nicht lange auf sich warten. "Wir wollten aufzeigen, dass der Blick der Gewerkschaft sehr einseitig ist", sagt Marlon Litz-Rosenzweig ‘Marlon Litz-Rosenzweig’ in Expertenprofilen nachschlagen , Mitbegründer und Geschäftsführer des Crowd

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Tim Schüning)
Bild: Tim Schüning
Tim Schüning (SQLI Deutschland GmbH)
 (Jörg Oberdieck)
Bild: Jörg Oberdieck
Jörg Oberdieck (SQLI Deutschland GmbH)
 (Mathias Kossmann)
Bild: Mathias Kossmann
Mathias Kossmann (SQLI Deutschland GmbH)

Wie MACH-Architektur Ihre Basis für eine flexible Customer Experience wird

Microservices, APIs, Cloud- und Headless-Architektur erlauben es, digitale Erfahrungen leicht anzupassen und dienen als Basis für Omnichannel-Systeme der Zukunft. Das Webinar zeigt, wann es Sinn macht, auf MACH umzusteigen und liefert Best Practices zur Transformation einer monolithischen hin zu einer MACH Architektur.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Sybit GmbH

We create CX champions! Vom KI-gestützten CRM bis zum umfassenden Kundenportal: Die Sybit GmbH ist darauf spezialisiert, Customer Journeys End-to-End zu gestalten. Ob Lösungen für Vertrieb, eCommerce, Service oder Marketing: Sybit ist der Partner für ganzheitliches Customer Experience Management mit SAP, SAP Platinum Partner und Teil der NTT Data Business Solutions Group.

Unternehmensprofil ansehen