Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein
Früher war die Aufgabe der Gewerkschaften noch eindeutig ... (Bild: NASA/Visipix)
Bild: NASA/Visipix
Früher war die Aufgabe der Gewerkschaften noch eindeutig ...

Das böse Internet: Warum Verbände und Gewerkschaften mit dem Internet nicht klarkommen

15.01.2013 - Die Zukunft der Arbeit kommt und gerade jüngere Arbeitnehmer der Netzgeneration finden das gut. Gewerkschaftsfunktionäre und Verbandsvertreter der alten Schule hingegen blockieren, wettern, warnen vor bösem Crowdsourcing, üblen Cloudworking und der widerlicher Selbstständigkeit. Selbst aus der Gewerkschaft selbst kommt mittlerweile Kritik an dem rückwärtsgewandten Blick der Großorganisationen. Doch welche Chancen haben Arbeitnehmerorganisationen und -verbände in Zeiten von Granularisierung und Telearbeit? Vier Szenarien für die Zukunft von Arbeit, Arbeitnehmern und Gewerkschaften.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Es waren 17 Betriebsräte und Funktionäre von ver.di zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die im Herbst ihr Cloudworking-Papier unterzeichneten. Darin steht - immerhin - auch eine positive Beurteilung: "Die Chancen der neuen Arbeitsmodelle liegen in der Beteiligung von Menschen am Produktionsprozess, denen bisher durch ihre räumliche Lage - zum Beispiel in infrastrukturell weniger erschlossenen Ländern Afrikas, Asiens oder Amerikas - ein Zugang zu Arbeitsmärkten erschwert war."

Doch die Gewerkschaft sieht vor allem "gigantische" Risiken durch Cloudworking - iBusiness berichtete Relation Browser .

Die Folgen seien eine Austrocknung und steigende Anforderung der Sozialversicherungssysteme, wegbrechende Steuereinnahmen und eine Kannibalisierung der Arbeitsbedingungen.

Zur Kritik am Ver.di-Papier

##bild2##

Die Reaktionen auf das Papier ließen nicht lange auf sich warten. "Wir wollten aufzeigen, dass der Blick der Gewerkschaft sehr einseitig ist", sagt Marlon Litz-Rosenzweig ‘Marlon Litz-Rosenzweig’ in Expertenprofilen nachschlagen , Mitbegründer und Geschäftsführer des Crowd

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Tim Schüning)
Bild: Tim Schüning
Tim Schüning
(SQLI Deutschland GmbH)
 (Jörg Oberdieck)
Bild: Jörg Oberdieck
Jörg Oberdieck
(SQLI Deutschland GmbH)
 (Mathias Kossmann)
Bild: Mathias Kossmann
Mathias Kossmann
(SQLI Deutschland GmbH)

Wie MACH-Architektur Ihre Basis für eine flexible Customer Experience wird

Microservices, APIs, Cloud- und Headless-Architektur erlauben es, digitale Erfahrungen leicht anzupassen und dienen als Basis für Omnichannel-Systeme der Zukunft. Das Webinar zeigt, wann es Sinn macht, auf MACH umzusteigen und liefert Best Practices zur Transformation einer monolithischen hin zu einer MACH Architektur.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Sybit GmbH

SYBIT ist Europas führender Full-Service-Anbieter für Customer Experience (CX) mit umfassender Expertise in Business Consulting, Process Consulting und Solution Consulting. Als strategischer Partner begleitet SYBIT Unternehmen dabei, kundenzentrierte Prozesse zu gestalten und innovative Lösungen entlang der gesamten Customer Journey zu implementieren. Teil der NTT Data Business Solutions.

Unternehmensprofil ansehen