KI in der Kundeninteraktion: Praxisbeispiele und Einblick in Kundenerfahrungen Jetzt zum Webinar anmelden
KI revolutioniert bereits heute den Kundenservice und läutet eine neue Ära der Effizienz und Personalisierung ein. Das Webinar zeigt Erfolgsbeispiele aus der Praxis.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts: in DAS EXPERIMENT testet die iBusiness-Redaktion mobiles Arbeiten als virtuelles Unternehmen (Bild: jg)
Bild: jg
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts: in DAS EXPERIMENT testet die iBusiness-Redaktion mobiles Arbeiten als virtuelles Unternehmen

Reality-Check Telearbeit: Wie eine Redaktion auszog, sich zu virtualisieren

02.09.2013 - Die Redaktion iBusiness wollte es genauer wissen: Wie effizient ist eigentlich das Home Office und mit welchen Fallstricken müssen die Mitarbeiter kämpfen. Ein einwöchiger Erfahrungsbericht.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
In einer Branche, in der das Arbeiten bei Starbucks üblich, Homeoffice schick und Coworking-Spaces angesagt sind, erregte im März 2013 Yahoo-Chefin Marissa Mayer ‘Marissa Mayer’ in Expertenprofilen nachschlagen Aufsehen und Verwunderung, als sie ihre Angestellten aus den virtuellen Offices zurück ins Yahoo-Büro beorderte: "Geschwindigkeit und Qualität werden oft vernachlässigt, wenn wir von zuhause aus arbeiten," schrieb sie im Memo an die Mitarbeiter. Es sickerte auch durch, dass Mayer gar die Heimarbeit ihrer Angestellten genauer unter die Lupe nahm und deren Arbeit kontrollieren ließ.

Arbeiten Angestellte tatsächlich nicht so konzentriert in den heimischen vier Wänden, im Stammcafé um die Ecke oder auf der

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Harold Wolf ,  E2Ma GmbH
Am: 03.09.2013

Zu: Reality-Check Telearbeit: Wie eine Redaktion auszog, sich zu virtualisieren

Hallo,

wir machen bei E2Ma seit 2009 sowohl Teilzeit als auch Vollzeit Home-Office. Insgesamt arbeiten bei uns 15 MA, die Technik ist outgesourced und einige arbeiten im Ausland.

Ich finde es hat Vor und Nachteile:
Vor: effizienter, weniger Ablenkung, schneller anfangen und man kann gute Mitarbeiter finden, egal wo die wohnen
Nach: schwieriger Kommunikation, weniger Kontrolle, aber wenn man outputorientiert ist, ist das nicht schlimm

Es hängt vom Job ab, aber das meiste lässt sich heutzutage problemlos von Zuhause aus machen.

Man merke sich: wer alleine sein kann (die Decke kommt einem manchmal auf dem Kopf), ein ruhiges Büro zuhause hat (frei von Kindergeräusche oder Schwiegermütter), ab und zu ins Büro kommt kann Home-Office machen, alle andere nicht.

Harold Wolf
Geschäftsführer
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: