Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Groupon-Kunden: "Nie wieder Groupon"

29.07.2011 Das Online-Couponing-Geschäft wird zunehmend komplexer und schwieriger, wohl vor allem deshalb, weil sich Kunden nicht mehr so leicht über den Tisch ziehen lassen, wie eine Studie jetzt ermittelt hat zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Für den Börsen-jizzten Anbieter Groupon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wird es schwierig. Wer es einmal ausprobiert hat, der läßt es künftig.

In einer Umfrage unter Kleinunternehmen, die Groupon genutzt haben, lehnen mehr als die Hälfte (55 Prozent) es ab, eine weitere Groupon-Aktion zu starten. Und das, obwohl immerhin 60 Prozent davon sprechen, dass die Couponing-Aktion ein Erfolg gewesen sei. Weitere Ergebnisse der Groupon-Studie:
  • Durchschnittlich wurden Rabatte zwischen 50 und 75 Prozent angeboten (mehr als 70 Prozent der Befragten)
  • Groupon erhielt 25 bis 50 Prozent (55 Prozent der Fälle) beziehungsweise 50 bis 70 Prozent (45 Prozent der Fälle) des Gutscheinwerts als Provision
  • Die meisten Unternehmen sagten, dass nur eine handvoll Kunden als Stammkunden gewonnen werden konnten. Die meisten Groupon-Endverbraucher seien Schnäppchenjäger
  • Die Hälfte der Befragten sagte, sie würde anderen Kleinunternehmen eine Couponing-Aktion nicht weiter empfehlen
Für das Geschäftsmodell "Couponing als Dienstleistung" sind die Ergebnisse der Studie noch dramatischer als für "Couponing als Marketing-Tool". Nur mit deutlich niedrigeren Provisionen scheint sich das Modell zu rechnen - dies bedeutet aber, dass die Investorenträume in die Gelddruckmaschine Groupon auf Sand gebaut sind.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Daniel Treplin
Von: Daniel Treplin ,  HighText Verlag ,  Verbindungen
Am: 29.07.2011

Zu: Groupon-Kunden: "Nie wieder Groupon"

jaja, so ist das.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: