Customer Experience (CX)-Score 2022 / Haustechnik

Customer Experience (CX)-Score 2022 / Haustechnik

Wer schafft das beste digitale Kundenerlebnis? Der CX-Score ist ein Branchenstandard und bildet ab, inwieweit Hersteller auf ihren digitalen Markenauftritten aus Sicht der Kunden die digitalen Voraussetzungen für eine gute Kundenbeziehung geschaffen haben.

Der Gesamt-Score, der maximal bei 100 Punkten liegt, setzt sich aus verschieden gewichteten Punkten der drei untersuchten Kategorien CX Passiv (u.a. Newsletter, Magazin/Blog, Beratung, Social Media-Integration), CX Aktiv (u.a Chat, Feedbackformulare, Produktbewertungen) und dem digitalen POS (u.a. Onlineshop, Sortimentstiefe, Händlersuche) zusammen.

Analysiert und gerankt wurden die deutschen Onlineauftritte der 50 umsatzstärksten Marken der Branche Haustechnik. Der CX-Score wird jährlich ermittelt und zur Verfügung gestellt von rpc, dem Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Zukunftsforscher für interaktives Business, iBusiness.

Rang
Marke
Score Gesamt
Umsatz in Mio.Euro
Headquarter
1
81
101.100
DE
2
78
1.120
FR
3
75
71.149
DE
3
75
330
DE
3
75
1.111
US
6
69
3.304
DK
7
68
3.350
DE
7
68
1.123
DE
9
63
475
DE
9
BWT 1
63
610
AT
9
63
3.300
DE
13
59
3.338
CH
13
59
1.107
DE
13
TE
59
10.082
CH
13
59
2.280
DE
17
56
464
DE
17
56
2.290
DE
17
56
700
DE
20
53
856
SW
20
53
800
DE
22
50
395
DE
22
50
3.350
DE
22
50
363
DE
22
50
2.260
DE
26
47
19.956
US
26
47
2.211
CH
26
47
1.170
DE
26
47
350
DE
26
47
1.194
CN
31
44
400
DE
31
44
5.582
DK
31
44
2.219
DE
31
44
1.100
DE
31
44
1.168
SP
36
41
1.139
CH
36
41
700
DE
36
41
2.254
SW
36
41
1.139
BE
36
41
650
DE
41
38
3.363
US
41
38
34.462
JP
41
38
3.330
CH
44
34
900
DE
44
34
6.609
FR
44
34
613
DE
44
34
6.650
NL
44
34
1.168
SP
49
31
684
DE
49
31
660
DE
1: Umsatzangabe stammt aus Sekundärquelle

Entwickler und Inhaber aller Rechte des CX-Score sind Michael Nenninger und Melanie Seidel. Die Partner Hightext Verlag, msg und weitere Partner sind aktuelle Lizenznutzer mit entsprechenden Veröffentlichungsrechten.

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