Customer Experience (CX)-Score 2023 / Caravan / Reisemobile

Customer Experience (CX)-Score 2023 / Caravan / Reisemobile

Wer schafft das beste digitale Kundenerlebnis? Der CX-Score ist ein Branchenstandard und bildet ab, inwieweit Hersteller und Brands auf ihren digitalen Markenauftritten aus Sicht der Kunden die digitalen Voraussetzungen für eine gute Kundenbeziehung geschaffen haben.

Der Gesamt-Score, der maximal bei 100 Punkten liegt, setzt sich aus verschieden gewichteten Punkten der drei untersuchten Kategorien CX Passiv (u.a. Newsletter, Magazin/Blog, Beratung, Social Media-Integration), CX Aktiv (u.a Chat, Feedbackformulare, Produktbewertungen) und dem digitalen POS (u.a. Onlineshop, Sortimentstiefe, Händlersuche) zusammen.

Analysiert und gerankt wurden die deutschen Onlineauftritte der 40 umsatzstärksten deutschen Hersteller von Reisemobilen und Caravans. Der CX-Score wird jährlich ermittelt und zur Verfügung gestellt von Voycer, dem Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Zukunftsforscher für interaktives Business, iBusiness.

Rang
Marke
Score Gesamt
Umsatz in Mio.Euro
Headquarter
1
82
5.590
DEU
2
74
2.202
DEU
3
71
2.218
DEU
3
VW
71
8.835
DEU
5
68
1.143
DEU
5
68
1.167
DEU
5
68
5.539
DEU
5
68
1.127
DEU
9
62
1.147
DEU
9
62
2.227
DEU
9
62
1.174
DEU
12
59
839
DEU
12
59
328
DEU
12
59
215
ITA
15
LMC
56
1.117
DEU
16
53
319
FRA
17
50
312
DEU
17
50
719
DEU
17
50
316
DEU
17
50
1.104
DEU
17
50
189
DEU
17
50
522
FRA
17
50
410
FRA
24
47
408
DEU
24
47
424
FRA
24
47
166
ITA
24
47
437
DEU
24
47
201
ITA
29
44
2.204
SVN
29
44
223
DEU
31
41
1.162
DEU
31
41
76
SWE
33
38
405
DEU
34
32
197
DEU
34
32
248
DEU
36
29
765
DEU
37
26
3.342
DEU
37
26
231
DEU
37
26
1.113
SVN
40
21
702
DEU
1: Umsatzangabe stammt aus Sekundärquelle

Entwickler und Inhaber aller Rechte des CX-Score sind Michael Nenninger und Melanie Seidel. Die Partner Hightext Verlag, msg und weitere Partner sind aktuelle Lizenznutzer mit entsprechenden Veröffentlichungsrechten.

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