Customer Experience (CX)-Score 2023 / Fashion & Schuhe

Customer Experience (CX)-Score 2023 / Fashion & Schuhe

Wer schafft das beste digitale Kundenerlebnis? Der CX-Score ist ein Branchenstandard und bildet ab, inwieweit Hersteller und Brands auf ihren digitalen Markenauftritten aus Sicht der Kunden die digitalen Voraussetzungen für eine gute Kundenbeziehung geschaffen haben.

Der Gesamt-Score, der maximal bei 100 Punkten liegt, setzt sich aus verschieden gewichteten Punkten der drei untersuchten Kategorien CX Passiv (u.a. Newsletter, Magazin/Blog, Beratung, Social Media-Integration), CX Aktiv (u.a Chat, Feedbackformulare, Produktbewertungen) und dem digitalen POS (u.a. Onlineshop, Sortimentstiefe, Händlersuche) zusammen.

Analysiert und gerankt wurden die deutschen Onlineauftritte der 50 umsatzstärksten deutschen Marken der Branche Fashion & Sport. Der CX-Score wird jährlich ermittelt und zur Verfügung gestellt von rpc, dem Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Zukunftsforscher für interaktives Business, iBusiness.

Rang
Marke
Score Gesamt
Umsatz in Mio.Euro
Headquarter
1
85
103
D
2
82
859
D
2
82
730
D
3
79
938
D
5
71
925
D
5
79
113
D
5
76
69
D
5
76
192
D
9
74
164
D
9
74
925
D
11
71
925
D
11
71
101
D
11
71
503
D
11
71
122
D
11
71
558
D
16
68
850
D
16
68
1.173
D
16
MCM
68
1.105
CH/D
16
68
2.200
D
16
68
276
D
16
68
503
D
22
65
540
D
22
65
236
D
22
65
272
D
22
65
236
D
22
Mac
65
227
D
22
65
540
D
22
65
171
D
22
65
1.180
D
30
62
198
D
30
Kik
62
171
D
30
65
126
D
30
62
380
D
34
59
59
D
35
Ara
56
204
D
35
56
118
D
35
56
204
D
35
56
201
D
35
56
171
D
40
56
260
D
40
53
327
D
40
53
132
D
40
53
227
D
44
50
126
D
44
50
171
D
46
47
126
D
47
50
188
D
48
41
46
D
48
41
1.168
D
50
32
660
D
1: Umsatzangabe stammt aus Sekundärquelle

Entwickler und Inhaber aller Rechte des CX-Score sind Michael Nenninger und Melanie Seidel. Die Partner Hightext Verlag, msg und weitere Partner sind aktuelle Lizenznutzer mit entsprechenden Veröffentlichungsrechten.

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