Customer Experience (CX)-Score 2023 / Trucks

Customer Experience (CX)-Score 2023 / Trucks

Wer schafft das beste digitale Kundenerlebnis? Der CX-Score ist ein Branchenstandard und bildet ab, inwieweit Hersteller auf ihren digitalen Markenauftritten aus Sicht der Kunden die digitalen Voraussetzungen für eine gute Kundenbeziehung geschaffen haben.

Der Gesamt-Score, der maximal bei 100 Punkten liegt, setzt sich aus verschieden gewichteten Punkten der drei untersuchten Kategorien CX Passiv (u.a. Newsletter, Magazin/Blog, Beratung, Social Media-Integration), CX Aktiv (u.a Chat, Feedbackformulare, Produktbewertungen) und dem digitalen POS (u.a. Onlineshop, Sortimentstiefe, Händlersuche) zusammen.

Analysiert und gerankt wurden die deutschen Onlineauftritte der umsatzstärksten Marken der Truck/LKW-Branche. Der CX-Score wird jährlich ermittelt und zur Verfügung gestellt von rpc - The Retail Performance Company, Beratungunsunternehmen für Customer-Centric-Transformation in Omnichannel-Industrien, dem Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Zukunftsforscher für interaktives Business, iBusiness.

Rang
Marke
Score Gesamt
Umsatz in Mio.Euro
Headquarter
1
MAN
65
7.700
DE
1
65
50.094
DE
2
53
14.463
SW
3
DAF 1
50
5.578
NL
3
50
12.265
IT
3
50
4.485
FR
3
50
26.639
SW
8
Tesla 2
41
0
US
9
32
15.591
JP
9
32
85
SW
11
29
4.467
JP
11
29
700
ES
13
26
500
DE
14
Ford 1
21
47.700
US/DE
1: Umsatzangabe stammt aus Sekundärquelle 2: keine Umsatz-Angaben

Entwickler und Inhaber aller Rechte des CX-Score sind Michael Nenninger und Melanie Seidel. Die Partner Hightext Verlag, msg und weitere Partner sind aktuelle Lizenznutzer mit entsprechenden Veröffentlichungsrechten.

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