Customer Experience (CX)-Score 2022 / Heimwerken und Garten

Customer Experience (CX)-Score 2022 / Heimwerken und Garten

Wer schafft das beste digitale Kundenerlebnis? Der CX-Score ist ein Branchenstandard und bildet ab, inwieweit Hersteller auf ihren digitalen Markenauftritten aus Sicht der Kunden die digitalen Voraussetzungen für eine gute Kundenbeziehung geschaffen haben.

Der Gesamt-Score, der maximal bei 100 Punkten liegt, setzt sich aus verschieden gewichteten Punkten der drei untersuchten Kategorien CX Passiv (u.a. Newsletter, Magazin/Blog, Beratung, Social Media-Integration), CX Aktiv (u.a Chat, Feedbackformulare, Produktbewertungen) und dem digitalen POS (u.a. Onlineshop, Sortimentstiefe, Händlersuche) zusammen.

Analysiert und gerankt wurden die deutschen Onlineauftritte der 50 umsatzstärksten Marken der Branche Heimwerken und Garten. Der CX-Score wird jährlich ermittelt und zur Verfügung gestellt von rpc, dem Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Zukunftsforscher für interaktives Business, iBusiness.

Rang
Marke
Score Gesamt
Umsatz in Mio.Euro
Headquarter
1
81
71.150
DE
2
75
934
DE
3
72
500
IT
4
AL-KO 1
69
1.100
DE
4
69
8.890
US
4
69
551
DE
4
69
4.413
SW
8
66
1.129
DE
8
66
352
DE
8
66
1.150
DE
11
63
541
US
11
63
1.150
DE
11
63
4.458
DE
14
59
298
AT
14
59
2.277
DE
16
baumit 1
56
1.132
AT
16
56
2.200
FR
19
53
720
DE
19
53
330
DE
19
53
330
DE
22
50
2.260
DK
22
50
1.170
CH
26
47
1.129
DE
26
47
7.752
NL
26
47
913
DE
26
47
594
DE
26
47
336
DE
32
44
400
DE
32
44
872
DE
32
44
1.100
DE
32
44
359
US
36
41
10.050
DE
36
41
8.825
US
38
38
514
DE
38
Gedore 1
38
193
DE
38
38
4.464
JP
38
MEM
38
7.790
DE
38
38
7.752
NL
44
34
2.230
IR
44
Keter 1
34
1.103
IL
44
34
347
DE
44
34
3.362
US
48
31
1.130
AT
50
28
1.111
FI
50
28
19.925
DE
1: Umsatzangabe stammt aus Sekundärquelle

Entwickler und Inhaber aller Rechte des CX-Score sind Michael Nenninger und Melanie Seidel. Die Partner Hightext Verlag, msg und weitere Partner sind aktuelle Lizenznutzer mit entsprechenden Veröffentlichungsrechten.

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