Customer Experience (CX)-Score 2022 / Outdoor und Sport
Wer schafft das beste digitale Kundenerlebnis? Der CX-Score ist ein Branchenstandard und bildet ab, inwieweit Hersteller und Brands auf ihren digitalen Markenauftritten aus Sicht der Kunden die digitalen Voraussetzungen für eine gute Kundenbeziehung geschaffen haben.
Der Gesamt-Score, der maximal bei 100 Punkten liegt, setzt sich aus verschieden gewichteten Punkten der drei untersuchten Kategorien CX Passiv (u.a. Newsletter, Magazin/Blog, Beratung, Social Media-Integration), CX Aktiv (u.a Chat, Feedbackformulare, Produktbewertungen) und dem digitalen POS (u.a. Onlineshop, Sortimentstiefe, Händlersuche) zusammen.
Analysiert und gerankt wurden die deutschen Onlineauftritte der 50 umsatzstärksten Marken der Branche Outdoor und Sport. Der CX-Score wird jährlich ermittelt und zur Verfügung gestellt von rpc, dem Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Zukunftsforscher für interaktives Business, iBusiness.
Entwickler und Inhaber aller Rechte des CX-Score sind Michael Nenninger und Melanie Seidel. Die Partner Hightext Verlag, msg und weitere Partner sind aktuelle Lizenznutzer mit entsprechenden Veröffentlichungsrechten.