Customer Experience (CX)-Score 2023 / Haustechnik

Customer Experience (CX)-Score 2023 / Haustechnik

Wer schafft das beste digitale Kundenerlebnis? Der CX-Score ist ein Branchenstandard und bildet ab, inwieweit Hersteller auf ihren digitalen Markenauftritten aus Sicht der Kunden die digitalen Voraussetzungen für eine gute Kundenbeziehung geschaffen haben.

Der Gesamt-Score, der maximal bei 100 Punkten liegt, setzt sich aus verschieden gewichteten Punkten der drei untersuchten Kategorien CX Passiv (u.a. Newsletter, Magazin/Blog, Beratung, Social Media-Integration), CX Aktiv (u.a Chat, Feedbackformulare, Produktbewertungen) und dem digitalen POS (u.a. Onlineshop, Sortimentstiefe, Händlersuche) zusammen.

Analysiert und gerankt wurden die deutschen Onlineauftritte der 50 umsatzstärksten Marken der Branche Haustechnik. Der CX-Score wird jährlich ermittelt und zur Verfügung gestellt von rpc, dem Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Zukunftsforscher für interaktives Business, iBusiness.

Rang
Marke
Score Gesamt
Umsatz in Mio.Euro
Headquarter
1
85
101.100
DE
2
79
1.120
FR
3
76
71.149
DE
5
71
1.111
US
6
BWT
68
954
AT
6
68
3.300
DE
6
68
2.260
DE
9
65
475
DE
9
65
1.123
DE
11
TE
62
10.082
CH
11
62
3.304
DK
13
59
3.338
CH
13
59
330
DE
13
59
2.280
DE
13
59
800
DE
17
58
3.350
DE
18
56
3.350
DE
18
56
464
DE
18
56
1.107
DE
21
53
395
DE
21
53
363
DE
21
53
856
SW
21
53
1.170
DE
21
53
700
DE
26
50
19.956
US
26
50
1.100
DE
28
47
1.168
SP
28
47
2.254
SW
28
47
3.330
CH
28
47
396
DE
28
47
1.194
CN
28
47
650
DE
34
44
400
DE
34
44
1.139
CH
34
44
700
DE
34
44
34.462
JP
38
41
5.582
DK
38
41
3.363
US
40
38
900
DE
40
38
2.211
CH
40
38
2.219
DE
40
38
613
DE
40
38
684
DE
45
35
6.609
FR
45
35
2.290
DE
45
35
6.650
NL
45
35
1.139
BE
49
32
1.168
SP
50
29
660
DE
1: Umsatzangabe stammt aus Sekundärquelle

Entwickler und Inhaber aller Rechte des CX-Score sind Michael Nenninger und Melanie Seidel. Die Partner Hightext Verlag, msg und weitere Partner sind aktuelle Lizenznutzer mit entsprechenden Veröffentlichungsrechten.

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