Customer Experience (CX)-Score 2023 / Versicherungen

Customer Experience (CX)-Score 2023 / Versicherungen

Wer schafft das beste digitale Kundenerlebnis? Der CX-Score ist ein Branchenstandard und bildet ab, inwieweit Hersteller und Brands auf ihren digitalen Markenauftritten aus Sicht der Kunden die digitalen Voraussetzungen für eine gute Kundenbeziehung geschaffen haben.

Der Gesamt-Score, der maximal bei 100 Punkten liegt, setzt sich aus verschieden gewichteten Punkten der drei untersuchten Kategorien CX Passiv (u.a. Newsletter, Magazin/Blog, Beratung, Social Media-Integration), CX Aktiv (u.a Chat, Feedbackformulare, Produktbewertungen) und dem digitalen POS (u.a. Onlineshop, Sortimentstiefe, Händlersuche) zusammen.

Analysiert und gerankt wurden die deutschen Onlineauftritte der 50 umsatzstärksten Marken der Versicherungensbranche. Der CX-Score wird jährlich ermittelt und zur Verfügung gestellt von rpc - The Retail Performance Company, Beratungunsunternehmen für Customer-Centric-Transformation in Omnichannel-Industrien, dem Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Zukunftsforscher für interaktives Business, iBusiness.

Rang
Marke
Score Gesamt
Umsatz in Mio.Euro
Headquarter
1
84
148.851
DE
2
81
43.360
DE
2
81
19.918
DE
3
AOK
78
104.424
DE
3
78
2.238
DE
3
78
19.916
DE
3
78
7.750
DE
10
75
3.388
DE
13
Axa
72
11.134
FR
13
72
2.230
DE
13
72
2.208
DE
13
72
4.412
DE
13
72
2.218
DE
13
72
2.209
DE
13
72
1.174
DE
20
69
2.202
DE
20
69
1.163
DE
20
DAK
69
24.443
DE
20
69
15.538
DE
20
69
4.469
DE
20
69
4.426
BMU
20
69
12.200
DE
20
69
2.256
DE
20
69
2.299
DE
29
66
2.267
DE
29
66
2.275
DE
29
66
8.821
DE
29
66
6.635
CH
34
63
3.330
DE
34
63
4.476
DE
34
63
6.631
DE
37
59
3.333
DE
37
59
5.510
DE
37
HEK
59
1.160
DE
37
VHV
59
3.366
DE
43
56
11.122
CH
44
DKV
53
5.510
DE
44
53
14.489
DE
44
53
6.676
DE
47
50
4.406
DE
48
44
4.430
DE
49
41
20.026
CH
49
41
1.159
DE
1: Umsatzangabe stammt aus Sekundärquelle

Entwickler und Inhaber aller Rechte des CX-Score sind Michael Nenninger und Melanie Seidel. Die Partner Hightext Verlag, msg und weitere Partner sind aktuelle Lizenznutzer mit entsprechenden Veröffentlichungsrechten.

Für diese iBusiness-Rankings läuft gerade die Datenerhebung:
Ranking Multichannel-Contactcenter 2025
Ranking Multichannel-Contactcenter 2025

Erhebung läuft bis: 16.12.2024

Jetzt teilnehmen
Diese Rankings und Bestenlisten könnten Sie ebenfalls interessieren: