(Bild: Playgroundai)
Bild: Playgroundai
Retourenstudie Deutschland 2023

Die Deutschen ärgern sich immer mehr über Retouren-Kosten

30.05.2023 - Unsere exklusive Retourenstudie Deutschland 2023 zeigt: Kundinnen und Kunden nervt der Retourenprozess mehr als im Vorjahr. Die Strategie der Onlineshops scheint nach hinten loszugehen. Wenigstens ein Ärgernis verliert an Bedeutung.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Kostenpflichtige Retouren müssen besser als bisher von den Shopbetreibenden kommuniziert werden.
Der Onlinehandel hat aktuell mit schrumpfendem Konsumenteninteresse und steigenden Kosten zu kämpfen. Das schlägt auf die Stimmung: Bewerteten 2021 noch 70 Prozent der für die Jahresstudie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des Händlerbunds zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser befragten Händler das Geschäftsjahr als "zufriedenstellend" oder gar "sehr zufriedenstellend", fiel dieser Wert 2022 auf 46 Prozent. 54 Prozent der Befragten bewerteten demnach das Geschäft negativ - ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.

Die mehrheitlich negative Stimmung wird von insgesamt sinkenden Umsätzen gefördert. Nur 27 Prozent der Online-

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: