(Bild: PrebenGammelmark/Pixabay/CC0)
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B2B: Wie sich Marketing- und Sales-Funnel wandeln

15.07.2021 - Die Pandemie hat die digitale Transformation beschleunigt, Marketing und Vertrieb rücken noch stärker zusammen. Wer in der Beziehung wobei den Ton angibt und was dabei die Anforderungen sind:

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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Medien
Wirtschaft
 
heute
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übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die durch die Pandemie beschleunigte Transformation verändert den Vertrieb weitaus stärker als das Marketing.
Die Pandemie wirkt wie ein Katalysator auf die Digitalisierung von Marketing und Vertrieb - wenn auch nicht immer freiwillig (vgl. Digitalisierung im B2B-Vertrieb: Zwangsehe statt Liebesheirat Relation Browser ). Gleichzeitig legt sie schonungslos offen, wie tief die Gräben zwischen beiden Unternehmensbereichen teilweise noch sind. Reste der Silos ("Das Marketing macht bunte Dinge, Sales ist für den Umsatz zuständig") halten sich hartnäckig. Immerhin kommt die Relevanz des Marketings mittlerweile auch "in den entlegendsten Gebieten des Mittelstandes an", formuliert es Nicolas Wandschneider‘Nicolas Wandschneider’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer des auf B2B-Marketing und Vertrieb spezialisierten Beratungsunternehmens Cloudbridge Consulting&nb

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