Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein
Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft Anmelden und live dabei sein
Bestimmen bald autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme unsere Arbeit? Und was passiert mit KI-Regulierung und Datenschutz? Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, um zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen.
Anmelden und live dabei sein
Noch hält das System Fernsehen aus Reichweite und Werbeblöcken - doch langsam und schleichend erodiert das Fundament: Online-Player machen sich daran, das Sitzen vor der Glotze durch eine komplexe Experience zu ersetzen. (Bild: mohamed_hassan/Pixabay)
Bild: mohamed_hassan/Pixabay
Noch hält das System Fernsehen aus Reichweite und Werbeblöcken - doch langsam und schleichend erodiert das Fundament: Online-Player machen sich daran, das Sitzen vor der Glotze durch eine komplexe Experience zu ersetzen.

Was mit der TV-Werbung passiert, wenn alle Netflix gucken

01.12.2021 - Trotz wegbröselnder Zuschauerinnen und Zuschauer steigen die Preise für TV-Werbung. Das System steuert auf einen Kollaps und Umbruch zu. Bald wird es eine ganz neue Bewegtbildlandschaft geben. Sieben Trends geben die Reise vor.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Noch ist das TV-System aus Werbeeinnahmen und Reichweitengenerierung stabil. Bald aber wandert das Geschäft in die Plattformökonomie, mit neuen Gesetzen und Konkurrenten.
In kaum einem anderen Bereich des Interaktiv-Business hat Corona derartig wie ein Brandbeschleuniger gewirkt wie im Video-Streaming, allenfalls übertroffen vom E-Commerce. Die Lockdowns haben einen derartigen Bedarf nach Home-Entertainment entfesselt, dass Netflix zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Disney+ zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Prime Video zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser regelrecht leergeglotzt wurden und mehrere Jahre Marktentwicklung gleichsam im Zeitraffer vollzogen wurden: "Wir haben erlebt, wie Corona alle zur Innovation verpflichtet hat", sagt Bertram Gugel‘Bertram Gugel’ in Expertenprofilen nachschlagen , Inhaber von Gugelproductions zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . "Das hat sich in Mitnahmeffekten geäußert - wer lange überlegt hat, einen Streaming-Dienst zu abonnieren, hat das nun getan. So hat Corona eine große, vorgezogene Nachfrage ausgelöst."

Diese spezielle, beschleunigte Marktentwicklung bedeutet vor allem zwei Dinge:
  • Zum einen wird das Wachstum der VoD- und Video-Streaming-Dienste nicht nachhaltig andauern, sondern erst einmal ein vorläufiges Plateau erreichen, von dem aus nur noch ein langsames Wachstum stattfindet (ein ganz ähnliches Phänomen bedingte Corona im temporären, aber nicht dauerhaft angelegten Umsatzboost der Möbelbranche, iBusiness berichtete Relation Browser ).
  • Und die Basis der Videostreaming-NutzerInnen hat sich schlagartig verbreitert: Damit treffen mehr Content-KonsumentInnen mit mehr Geschmacksrichtungen und mehr Zeitbudget auf einen endlichen Vorrat voller Bewegtbild-Content. Die Streaming-Dienste geraten in Skalierungsnöte, weil die Produktion kaum nachkommt. Mittlerweile sind sogar Übersetzer und Übersetzerinnen für Synchronisationen und Untertitelungen rare Personalressourcen geworden.
In der klassischen

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: