Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

B2B-Onlinegeschäft: Händler sehen hohe Risiken bei Marktplätzen

01.06.2015 Aus dem aktuellen B2B ECommerce-Konjunkturindex zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser geht hervor, dass knapp siebzig Prozent der befragten B2B-Onlinehändler die Risiken oder negativen Auswirkungen von B2B-Marktplätzen höher bewerten als deren Chancen.

B2B E-Commerce Konjunkturindex März/ April 2015 (Bild: Intellishop AG)
Bild: Intellishop AG
B2B E-Commerce Konjunkturindex März/ April 2015
Sechsunddreißig Prozent der Unternehmen vertreten demnach den Standpunkt, dass die Präsenz mit zumindest einem Teilsortiment bei einem Marktplatz helfen wird, von der Reichweite zu profitieren und neue Zielgruppen zu erschließen. Rund ein Drittel der Onlinehändler befürchten zudem eine Kannibalisierung des für den B2B traditionell wichtigen Vertriebs über qualifizierte Fachhändler und den Außendienst. Die Mehrheit der Entscheider glaubt jedoch derzeit nicht, dass etwa Amazon Business zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser den B2B-Handel fundamental verändern wird.

Insgesamt beurteilen die befragten B2B-Unternehmen ihre Gesamtumsätze im März und April 2015 wieder deutlich positiver als in der vorangegangenen Erhebung. Der Index für die Gesamtumsätze steigt deutlich an und landet bei 146,8 Punkten. Auch die ECommerce-Umsätze bewegen sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Der Index für die aktuellen ECommerce-Umsätze sinkt nur leicht und erreicht immer noch sehr gute 148,9 Punkte. Mit 2,1 Punkten liegt der Index für die aktuellen ECommerce-Umsätze jedoch nur noch leicht über dem Index für die aktuellen Gesamtumsätze.

Vorteile und Nachteile der Marktplätze im B2B-Handel 2015 (Bild: IntelliShop AG)
Bild: IntelliShop AG
Vorteile und Nachteile der Marktplätze im B2B-Handel 2015

Methodik: Der aktuelle B2B ECommerce-Konjunkturindex, eine Initiative der IntelliShop AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Zusammenarbeit mit den dem ECC Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , beruht auf einer zwei-monatlichen Befragung von 47 Entscheidern und Projektverantwortlichen aus deutschen B2B-Unternehmen. Die Unternehmen beurteilen ihre aktuellen Umsätze und ihre Erwartungen an die Umsatzentwicklung in den folgenden zwölf Monaten auf einer 5-Punkte-Skala von 'sehr negativ' bzw. 'stark verschlechtern' bis 'sehr positiv' bzw. 'stark verbessern'. Die ausgewiesenen Werte des B2B-ECommerce Konjunkturindex berechnen sich als Differenz der Anteile positiver und negativer Beurteilungen der aktuellen beziehungsweise erwarteten Umsätze und Ausgaben plus 100. Somit bedeutet ein Wert von 100, dass der Anteil positiver Rückmeldungen genauso groß ist wie der Anteil negativer Rückmeldungen.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: