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B2B-Onlinegeschäft: Händler sehen hohe Risiken bei Marktplätzen
01.06.2015 Aus dem aktuellen B2B ECommerce-Konjunkturindex geht hervor, dass knapp siebzig Prozent der befragten B2B-Onlinehändler die Risiken oder negativen Auswirkungen von B2B-Marktplätzen höher bewerten als deren Chancen.
Insgesamt beurteilen die befragten B2B-Unternehmen ihre Gesamtumsätze im März und April 2015 wieder deutlich positiver als in der vorangegangenen Erhebung. Der Index für die Gesamtumsätze steigt deutlich an und landet bei 146,8 Punkten. Auch die ECommerce-Umsätze bewegen sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Der Index für die aktuellen ECommerce-Umsätze sinkt nur leicht und erreicht immer noch sehr gute 148,9 Punkte. Mit 2,1 Punkten liegt der Index für die aktuellen ECommerce-Umsätze jedoch nur noch leicht über dem Index für die aktuellen Gesamtumsätze.
Methodik: Der aktuelle B2B ECommerce-Konjunkturindex, eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit den dem ECC Köln , beruht auf einer zwei-monatlichen Befragung von 47 Entscheidern und Projektverantwortlichen aus deutschen B2B-Unternehmen. Die Unternehmen beurteilen ihre aktuellen Umsätze und ihre Erwartungen an die Umsatzentwicklung in den folgenden zwölf Monaten auf einer 5-Punkte-Skala von 'sehr negativ' bzw. 'stark verschlechtern' bis 'sehr positiv' bzw. 'stark verbessern'. Die ausgewiesenen Werte des B2B-ECommerce Konjunkturindex berechnen sich als Differenz der Anteile positiver und negativer Beurteilungen der aktuellen beziehungsweise erwarteten Umsätze und Ausgaben plus 100. Somit bedeutet ein Wert von 100, dass der Anteil positiver Rückmeldungen genauso groß ist wie der Anteil negativer Rückmeldungen.