Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Drei Wege einer Online-Offline-Customer Journey

22.05.2013 Das aktuelle White Paper "Tracking & Mapping - wie Sie Lücken in der Kundenansprache vermeiden" von Explido zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen zeigt am Beispiel der Verbindung des klassischen Customer-Journey-Mappings mit dem modernen Customer-Journey-Tracking, wie der gesamte Marketing-Mix entlang der Customer Journey abgebildet werden kann.

  1. TV-Kontakte in Customer Journey Tracking oder WebAnalytics System
    Preview von Customer Journey mit TV Tracking

    Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

    Jetzt Mitglied werden

    Beim TV-Tracking werden Mediaschaltungen und Tracking-Daten entweder in der Customer-Journey-Lösung, im Web-Analytics-System oder einer externen Plattform zusammengefügt. Aktivitäten, die in einem definierten Zeitraum nach dem TV-Spot registriert werden und über der definierten Baseline liegen, werden als Indikatoren für die Werbewirkung herangezogen. Dabei wird insbesondere auf den Traffic-Anstieg durch Direct und SEA-Brand abgezielt, siehe Abbildung 1. Teilweise wird hierüber hinaus versucht, den individuellen Journeys einen kalkulatorischen TV-Kontakt zuzuschreiben.

  2. Panelbasierter Single-Source Ansatz
    Preview von Panelbasierte Custormer Journey

    Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

    Jetzt Mitglied werden

    Bei diesem Verfahren werden anhand von Zielgruppenvorgaben Probanden rekrutiert, die sich gegen eine Incentivierung eine Applikation, die ihr Online-Browse-, Such-und Werbeverhalten aufzeichnet, installieren. Teilweise besteht auch die Möglichkeit, auf bestehende Panels mit dieser Funktion zurückzugreifen. Über diese Addons werden sämtliche Mediakontakte, Paid-/ Earned und Owned-Media, registriert. Offline Werbekontakte können über Befragungen oder ein separates Gerät, das die konsumierten TV-/Radio-Spots über ein Audio-Matching erkennt, in die Journeys verortet werden. Eine Leistungsbeurteilung erfolgt anhand des resultierenden Multichannel-Uplift, wie in Abbildung 2 dargestellt.

  3. Kombination aus CJ-Mapping und CJ-Tracking
    Preview von Customer Journey Tracking

    Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

    Jetzt Mitglied werden

    Dieser Ansatz verbindet das klassische Customer-Journey-Mapping mit dem CJ-Tracking. Hierbei werden anhand eines geeigneten Kaufentscheidungsmodells sämtliche Maßnahmen des Marketing-Mix den jeweiligen Phasen zugeordnet. Dies erfolgt im ersten Schritt separat für offline und online, unterstützt durch ein Customer-Journey-Tracking. Durch den Abgleich der online und offline erreichten Zielgruppe wird die Schnittmenge in der Ansprache berechnet und in einem gemeinsamen Bild zusammengefasst. Siehe hierzu den Ablauf in Abbildung 3 von einem getrennten Mapping, über ein Crossmedia Mapping, zu einem Multichannel Tracking im Crossmedia Mapping.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: