Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Der virtuelle Agent der Zukunft kommt weniger mit Sonnenbrille, Dienstwaffe und Schlapphut daher -  vielmehr mit semantischen Algorithmen (Bild: Kjetil Ree)
Bild: Kjetil Ree
Bild: Kjetil Ree unter GNU-FDL
Der virtuelle Agent der Zukunft kommt weniger mit Sonnenbrille, Dienstwaffe und Schlapphut daher - vielmehr mit semantischen Algorithmen

Customer Journey: Warum virtuellen Agenten die Zukunft gehört

21.11.2012 - SEO ist noch nicht tot, riecht aber schon ein bisschen streng. Noch gehört Suchmaschinenoptimierung zu den zentralen Aufgaben im Onlinemarketing. Das wird auch sicher noch fünf Jahre so weitergehen. Doch danach ist das SEO-Ende abzusehen: Agenten-Optimierung statt SEO wird künftig zur Königsdisziplin zur Beeinflussung der Customer Journey. Auch andere Geschäftsmodelle werden von Semantik und Agenten bedroht.
Immerhin noch 370.000 Treffer findet Google zum Stichwort "Btx-Agentur". Auf den vorderen Suchergebnisseiten finden sich zumeist Aggregatoren, die mit allerlei SEO-Tricks sich nach vorne gemogelt haben. Ähnlich wie "Webkatalog-Optimierung" (406.000 Treffer) gehört das Bauen von Btx-Seiten nicht mehr zu den Kernkompetenzen von Online-Agenturen, während mit "Suchmaschinenoptimierung" (15,6 Mio. Treffer) durchaus noch viel Geld verdient wird.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Doch das wird sich ändern. Ob Btx oder Webkataloge, Aggregatoren oder SEO: All diese Tätigkeiten sind eng an die Mainstream-Techniken ge

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: