Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: Fgyongyver / Pixabay)
Bild: Fgyongyver / Pixabay

Wie Marketing-Automation die Agenturen in den Hintern beißt

07.06.2016 - SAP automatisiert den Media-Einkauf, Salesforce kauft den Instant-Webshop-Anbieter Demandware: Immer bessere Unternehmenssoftware macht Konzerne immer mächtiger. Agenturen droht, an den Rand gedrückt zu werden.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Salesforce und SAP stärken ihre Marketing-Suites - und verschieben die Machtverhältnisse stärker in Richtung Advertiser. Agenturen müssen sich anpassen, Vermarkter werden auf jeden Fall verlieren.
Das Marketing war noch nie arm an Innovationen: Data-driven Advertising, Content-Marketing oder Dynamic Creation - ständig wird ein neues, ganz heißes Thema durchs Dorf getrieben. Über die ständige Aufgeregtheit ist man fast geneigt, das große Ganze aus dem Auge zu verlieren: Die digitale Transformation erfasst gerade mit selten dagewesener Wucht die Marketing-Branche. Auch wenn es sich im Jahr 16 nach Erfindung der Adwords, um einen schleichenden Prozess handelt, markieren gerade zwei drastische Entwicklungen den Umbruch:

  • Der CRM- und Marketing-Cloud-Anbieter Salesforce zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser kauft für 2,8 Milliarden US-Dollar den EShop-Spezialisten Demandware zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen .
  • Der Walldorfer ERP-Gigant SAP zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser investiert - nachdem er sich den E-Commerce- und Marketing-Anbieter Hybris zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen einverleibt hat - in die Media Exchange-Plattform SAP XM. Das erklärte Ziel liegt darin, direkt aus der Marketinganwendung die nötige Medialeistung beim Werbeträger einzukaufen.

Wie zufällig investieren die beiden gr

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: