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Personas definieren idealtypisch Emotionen, Codes, Wertewelten, Wünsche, Vorstellungen, Ängste, Arbeitsverhalten, Hierarchie im Unternehmen und private Lebenswelten von Zielgruppen (Bild: Linden Lab)
Bild: Linden Lab
Personas definieren idealtypisch Emotionen, Codes, Wertewelten, Wünsche, Vorstellungen, Ängste, Arbeitsverhalten, Hierarchie im Unternehmen und private Lebenswelten von Zielgruppen

Wie man mit Personas die Konversion deutlich steigert

17.02.2012 - Die Formel für den Misserfolg eines Onlineshops ist eigentlich ziemlich einfach. Sie lautet: "Individualität x Distanz x Masse". Das führt beim Onlinemarketing zu einer Mentalität des Dynamitfischens. Doch das "viel hilft viel" ist am Ende. Die Zukunft der Konversionsraten-Optimierung gehört den Personas.
Die Shop-Misserfolgsformel "Individualität x Distanz x Masse" bedeutet: Je weiter man sich von seinen Kunden entfernt, desto schlimmer wird es.

Ein großer Retailer für Kinderbekleidung berichtet, dass er Besucher in einer Filale zu 95 Prozent konvertieren kann, Besucher seines Onlineshops dagegen nur zu zwei Prozent und das liege nicht nur am gezielteren Traffic. Vielmehr können die geschulten Mitarbeiter im Filialgeschäft anhand von Verhaltensmustern bewusst oder unbewusst und in Millisekunden erkennen, mit welchen Individuen oder Typen sie es zu tun haben, selbst dann, wenn man nur Zufallsbe

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Zu: Wie man mit Personas die Konversion deutlich steigert

Danke!
Das ist für mich mit Abstand der beste Artikel den ich seit über zehn Jahren gelesen habe. Genau diese Kanalisierung eines bisher unterschwelligen Gefühls in der Einschätzung von Zielgruppen, wird mir etliche neue Möglichkeiten bieten, für meine Kunden und mein eigenes Unternehmen noch bessere Konversionsraten zu erzielen. Und zwar nicht nur im Onlinemarketing sondern auch in der direkten Kunden-Kommunikation.
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Zu: Die Outlines von richtigen Menschen

Personas sind kein Schnappschuss eines konkreten Kunden, sondern es handelt sich um sogenannte Archetypen. Was heißt das? Man denkt sie sich nicht aus und man macht sie auch nicht an einer einzelnen Person fest, sondern man führt Tiefeninterviews oder ethnographische Studien mit Personen der Kernzielgruppe durch. Anschließend werden Verhalten, Ziele, Überzeugungen und Emotionen dieser Personen analysiert und es werden Muster identifiziert, die sich durch alle Interviews hindurchziehen. Diese Aspekte, die charakteristisch für diese bestimmte Kundengruppe sind, fasst man dann in einer "fiktiven" Persona zusammen - erstellt also eine Person, die real nicht existiert, die aber alle für das Business wesentlichen Elemente der Zielgruppe in einer "Gestalt" greifbar und erlebbar zusammenfasst Ziel ist: gute und einfach nutzbare Produkte bzw. Services zu entwickeln. Karen Lindemann - NetFlow Design Research
Daniel Treplin
Von: Daniel Treplin ,  HighText Verlag ,  Verbindungen
Am: 09.03.2012

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