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Jede achte Marketing-EMail kommt nicht an
10.09.2014 Eine von acht in Deutschland versendeten kommerziellen E-Mails erreicht niemals den Posteingang des Abonnenten. Das belegt der E-Mail Benchmark Report 2014 den Return Path, internationaler Anbieter für EMail-Intelligence-Lösungen, zur Dmexco 2014 herausgegeben hat (Halle 7, F070).
Weltweit gingen im Zeitraum Mai 2013 bis April 2014 elf Prozent der 492 Millionen untersuchten E-Mails verloren. Weitere sechs Prozent wurden in den Spam- oder Junk-Ordner der Abonnenten umgeleitet. In Deutschland erreichte im Reportzeitraum eine von acht kommerziellen Marketing-Mails nicht den Posteingang der Adressaten. Die Zustellrate ist immerhin besser als der Durchschnitt: Weltweit kommen nur fünf von sechs Mails an.
Hohe Zustellbarkeit bei Gmail
Die besten Ergebnisse erzielten E-Marketer im globalen Vergleich bei Adressaten mit Gmail-Postfach und soweit die E-Mails im Gmail-Tab "Werbung" zugestellt wurden. Die Inhaber von Gmail-Postfächern erhielten durchgehend mehr als 90 Prozent der legitimen Marketingmails und tendierten zudem dazu, diese E-Mails auch zu lesen: Die Leserate im Tab "Werbung" lag 2014 bei 20 Prozent, ein Top-Wert im Vergleich mit den anderen großen Mailbox Providern.Versender, die Googles Empfehlungen folgten und ihre Abonnenten nicht dazu aufforderten, ihre werblichen E-Mails wieder an ihren primären Posteingang zustellen zu lassen, waren insgesamt erfolgreicher. Sie erreichten ihr Publikum und veranlassten es zur Interaktion mit ihren E-Mails. Hingegen erwiesen sich nahezu alle Kampagnen als wirkungslos, die Abonnenten davon überzeugen sollten, die Zustellung an den Werbung-Tab rückgängig zu machen.